Standortwettbewerb

Frankfurt und Schanghai stärken Zusammen­arbeit

Die City of the Euro will künftig stärker mit dem chinesischen Finanzplatz Schanghai zusammenarbeiten. Green Finance und Finanztechnologie gehören zu den Themen, zu denen sich beide engagieren.

Frankfurt und Schanghai stärken Zusammen­arbeit

hip London

Die Finanzzentren Frankfurt und Schanghai haben angekündigt, ihre Kräfte zu bündeln und künftig stärker zusammenzuarbeiten. „Schanghai und Frankfurt sind die wichtigsten Finanzzentren beider Länder, und beide engagieren sich stark für die Entwicklung von Green Finance, Assetmanagement, Finanztechnologie und den globalen Kapitalmarkt“, sagte Gerhard Wiesheu, der Präsident der Finanzplatzinitiative Frankfurt Main Finance.

„Wir haben die beste Position und die besten Voraussetzungen, um einen weiteren Beitrag zu einer engeren Zusammenarbeit zwischen beiden Ländern in der Finanzindustrie zu leisten.“ Am Donnerstag unterzeichneten beide Seiten ein entsprechendes Memorandum in Schanghai. Wie Frankfurt Main Finance mitteilte, waren unter anderem Vertreter der Deutschen Bank und des Rückversicherers Munich Re sowie anderer Finanzinstitute, Vermögensverwalter, Fintechs und Branchenorganisationen anwesend. Die Zeremonie habe im Rahmen des Symposiums „Focus on Shanghai – Dialog zwischen Lujiazui und dem Finanzplatz Frankfurt“ stattgefunden.