Rüstungs-ETFs im Aufwind
Rüstungs-ETFs
im Aufwind
wbr Frankfurt
Ein neuer börsengehandelter Fonds sorgt für Aufsehen: Bereits einen Monat nach seiner Einführung am 11. März 2025 überschreitet der WisdomTree Europe Defence ETF die Schwelle von 1 Mrd. Dollar an verwaltetem Vermögen. Der Fonds fokussiert sich ausschließlich auf europäische Verteidigungsunternehmen und trifft damit offenbar den Nerv der Anleger.
Der vor zwei Jahren aufgelegte VanEck Defense UCITS ETF verwaltet mittlerweile rund 4 Mrd. Dollar. Der iShares Global Aerospace & Defence ETF kommt auf rund 400 Mill. Dollar.
Der Kapitalzufluss in kurzer Zeit verweist auf eine wachsende Überzeugung von Investoren in die strukturelle Neuausrichtung des europäischen Verteidigungssektors. Anleger sehen in Rüstungs-ETFs eine Möglichkeit, an langfristigen Trends wie steigenden Verteidigungsausgaben und dem Streben nach strategischer Autonomie Europas teilzuhaben.
Mit diesem Fokus nehmen Rüstungs-ETF eine Sonderstellung am Markt ein. Die Entwicklung signalisiert zudem eine Verzahnung von geopolitischen Entwicklungen, Marktchancen und Investmentstrategie.