Entertainment-Anbieter

CTS Eventim wittert Morgenluft

Die Veranstaltungsbranche spürt nach der Corona-Krise eine leichte Erholung. Des Vorkrisenniveau ist aber noch weit entfernt.

CTS Eventim wittert Morgenluft

Der Ticket- und Live-Entertainment-Anbieter CTS Eventimbefindet sich nach einem schweren Corona-Jahr 2020 auf Erholungskurs. Gegenüber dem Umsatz vor der Corona-Krise gibt es jedoch starke Abstriche.

Wie CTS Eventim am Dienstag bekannt gab, steigerte das Unternehmen seinen Umsatz im 2. Quartal 2021 auf 45,7 Mill. Euro gegenüber 13,9 Mill. im Vorjahreszeitraum. Der Nachhaltige operative Cashflow (EBITDA) erhöhte sich von –16,2 Mill. auf 99,1 Mill. Euro, wobei in diesem Betrag rund 102 Mill. Euro Corona-Hilfen eingerechnet sind. Der Umsatz im 1. Halbjahr sank von 198,5 Mill. Euro im Vorjahr auf 65,3 Mill. Euro. Der Nettogewinn stieg im selben Zeitraum von –40,4 Mill. auf 26,97 Mill. Euro.

Keine Prognose für 2021 von CTS Eventim

Eine genaue Prognose für das laufende Jahr kann das Unternehmen nach eigenen Angaben nicht geben. Grund dafür sei der nicht absehbare zukünftige Verlauf der Corona-Pandemie und deren möglich Auswirkungen auf das Geschäftsjahr 2021, hieß es in einer Unternehmensmitteilung von CTS Eventim. Dennoch gab es sich Klaus-Peter Schulenberg optimistisch. „Die wieder deutlich anziehenden Ticketverkäufe bestätigen unsere Sicht, dass die Sehnsucht der Menschen nach Live Entertainment nach eineinhalb Jahren Pandemie groß ist“, so der Eventim-Geschäftsführer. Von der Politik forderte er klare Vorgaben, um Veranstaltungen künftig wieder gewinnbringend durchführen zu können.

CTS Eventim bezeichnet sich selbst als international führender Anbieter im Bereich Ticketing und Live Entertainment. Das Unternehmen betreibt mehrere Ticket-Portale im deutschsprachigen Raum sowie in Spanien und Italien. Außerdem gehören Festivals wie „Rock am Ring“ und „Hurricane“ sowie Veranstaltungsstätten in ganz Europa zum Portfolio des Unternehmens.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.