Airport

Flughafen Frankfurt-Hahn pleite

Die Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH im Hunsrück hat Insolvenz angemeldet. Hahn-Betriebsleiter Christoph Goetzmann bestätigte, dass am heutigen Dienstag der Insolvenzantrag beim Amtsgericht Bad Kreuznach eingereicht worden sei.

Flughafen Frankfurt-Hahn pleite

Der unter „Frankfurt-Hahn“ firmierende Flughafen in Rheinland-Pfalz ist insolvent. Ein entsprechender Antrag wurde nach Informationen der „Wirtschaftswoche“ beim Amtsgericht Bad Kreuznach eingereicht. Ein vorläufiger Insolvenzverwalter ist bereits bestellt.

For der Coronapandemie war „Frankfurt-Hahn“ nach eigenen Angaben der zehntgrößte Passagierflughafen in Deutschland. Rund 1,5 Mill. Fluggäste haben den Airport 2019 genutzt. Einer der größten Nutzer ist die Billigfluglinie Ryanair.

Der Flughafen ist ein ehemaliger US-Militärflughafen, der 1993 konvertiert wurde. Er liegt allerdings – anders als der Name vermuten lässt – rund 125 Straßenkilometer westlich von Frankfurt/Main.

Mehrheitseigner an der Flughafen Frankfurt-Hahn GmbH ist die HNA Airport Group; das Bundesland Hessen hält 17,5%.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.