Tarifkonflikt

GDL und Bahn einigen sich auf Tarifvertrag

Die Deutsche Bahn und die Lokführergesellschaft GdL haben sich auf einen Tarifvertrag geeinigt. Zuvor hatten zwei Ministerpräsidenten bei den Verhandlungen vermittelt.

GDL und Bahn einigen sich auf Tarifvertrag

Die Deutsche Bahn und die Lokführergewerkschaft GDL haben sich auf einen Tarifvertrag verständigt. „Es gibt eine Einigung“, erfuhr die Deutsche Presse-Agentur am Donnerstag in Berlin aus dem Umfeld der Verhandlungen. Zuvor hatten die „Bild“ und „Business Insider“ darüber berichtet.

Die Einigung bestätigten auch die Ministerpräsidenten von Niedersachsen und Schleswig-Holstein, Stephan Weil (SPD) und Daniel Günther (CDU). Sie hatten in den Verhandlungen vermittelt. Günther sprach von einer guten Nachricht für alle Kundinnen und Kunden der Bahn. „Am Ende steht jetzt ein Ergebnis, das von allen Beteiligten getragen wird.“ Weil sagte, die Beteiligung von Außenstehenden sei angesichts der zunächst recht verfahrenen Situation wohl nützlich gewesen. Die Ergebnisse sollten am Vormittag in Berlin präsentiert werden.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.