Geldpolitik

Issing lobt und warnt die EZB

Unmittelbar vor wichtigen Beratungen des EZB-Rats über die künftige grundsätzliche Strategie der Europäischen Zentralbank (EZB) hat Ex-EZB-Chefvolkswirt Otmar Issing die sich abzeichnende Neufassung des Inflationsziels bei 2% begrüßt – aber davor...

Issing lobt und warnt die EZB

ms Frankfurt

Unmittelbar vor wichtigen Beratungen des EZB-Rats über die künftige grundsätzliche Strategie der Europäischen Zentralbank (EZB) hat Ex-EZB-Chefvolkswirt Otmar Issing die sich abzeichnende Neufassung des Inflationsziels bei 2% begrüßt – aber davor gewarnt, die Geldpolitik stärker in den Dienst des Kampfes gegen den Klimawandel zu stellen. „Eine Entscheidung für ein Ziel von 2% halte ich für überfällig“, sagte Issing bei einer Umfrage der Börsen-Zeitung. Der EZB-Rat berät am Wochenende in der Nähe von Frankfurt über die Strategie. Beim Klimawandel mahnte Issing die EZB: „Verspricht sie mehr, als sie halten kann, gefährdet sie ihr Ansehen.“

Bericht Seite 6

Schwerpunkt Seite 7

Leitartikel Seite 8

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.