Logistiksektor

Berenberg für Logistik­aktien zuver­sichtlich

Die Berenberg Bank glaubt, dass die Kursschwäche des Logistiksektors bei den von ihr zum Kauf empfohlenen Aktien günstige Gelegenheiten bietet. Ihr Top-Favorit ist die Deutsche Post.

Berenberg für Logistik­aktien zuver­sichtlich

ck Frankfurt

Die Berenberg Bank ist für die mittelfristigen Aussichten ihrer Favoriten in der Logistikbranche optimistisch. Kurzfristig rechnet das Institut für den Sektor aber mit etwas Volatilität, weil es seiner Einschätzung nach ein paar Risse in den Branchenaussichten gibt. Nach 18 Monaten mit positiver Dynamik für die Unternehmen kämen Sorgen auf, dass die Preisentwicklung möglicherweise ihr Hoch erreiche und die Nachfrage weniger stark ausfallen könnte als zuvor angenommen. Die globale Gruppe der von Berenberg beobachteten Logistikaktien sei aufgrund dieser Sorgen seit Mitte September um zehn Prozentpunkte hinter dem Stoxx Europe 600 zurückgeblieben.

Das Institut glaubt, dass die jüngste Schwäche Kaufgelegenheiten bieten könnte, was ihre Branchenfavoriten betrifft. Zudem denkt es nicht, dass die langfristigen „Investment Cases“ der Aktien auf den ihrer Einschätzung nach exzessiven Preisen basieren. Die Aktie des dänischen Reedereiriesen Mærsk ist unter den beobachteten Titeln nach Meinung der Bank wahrscheinlich am stärksten für die erwartete kurzfristige Volatilität anfällig. Die bei 16545 dkr notierende Aktie wird mit einem Kursziel von 22000 dkr zum Halten empfohlen. Allerdings könnte sich nach Meinung der Bank auch hier eine interessante Einstiegsgelegenheit ergeben, wenn der Kurs weiter nachgeben sollte.

Zu den zum Kauf empfohlenen Aktien zählt Deutsche Post mit einem Kursziel von 65 (aktueller Kurs 52,78) Euro. Der Wert ist der Top-Favorit der Bank. Das Unternehmen sei dem Frachtpreiszyklus nur moderat ausgesetzt, während das Expressgeschäft starke strukturelle Wachstumstreiber aufweise. Ebenfalls mit „Buy“ eingestuft wird Kühne + Nagel, das Kursziel für die bei 294,70 sfr liegende Aktie lautet auf 350 sfr. Die Aktie sei seit Mitte September um 16% gefallen. Hintergrund seien Sorgen über Seefrachtpreise, so die Bank, die auch hier eine Kaufgelegenheit sieht. Kühne + Nagel sei mit einem Anteil von 55% am Ebit (Ergebnis vor Zinsen und Steuern) relativ stark im Seefrachtgeschäft engagiert. Sie sei sogar hinter Mærsk zurückgeblieben, die nahezu vollständig Seefrachtpreisen ausgesetzt sei. Die Bank glaubt, dass die Sorgen über das Seefrachtgeschäft von Kühne + Nagel übertrieben sind, vor allem seit der Übernahme der stark im Luftfrachtgeschäft aktiven Apex.

Hold für Hapag-Lloyd

Zum Kauf empfohlen werden ferner DSV mit einem Kursziel von 1600 (aktueller Kurs: 1565) dkr und Fedex mit einem Kursziel von 330 (227,10) Dollar. Aus den gleichen Gründen wie für Mærsk skeptischer ist Berenberg dagegen für Hapag-Lloyd. Die bei 175,40 Euro notierende Aktie wird mit einem Kursziel von 120 Euro zum Halten empfohlen. „Hold“ lautet bei einem Kursziel von 180 (191,40) Dollar auch die Empfehlung für UPS.