Belebung

Annäherung im USA-China-Dialog

Im Bemühen um eine Belebung des lange auf Eis liegenden Wirtschafts- und Handelsdialogs zwischen China und den USA soll es nach einem Telefonat zwischen US-Finanzministerin­ Janet Yellen und Chinas Vizepremier Liu He zu kleinen atmosphärischen...

Annäherung im USA-China-Dialog

nh Schanghai

Im Bemühen um eine Belebung des lange auf Eis liegenden Wirtschafts- und Handelsdialogs zwischen China und den USA soll es nach einem Telefonat zwischen US-Finanzministerin­ Janet Yellen und Chinas Vizepremier Liu He zu kleinen atmosphärischen Fortschritten gekommen sein. Dies geht aus Kommuniqués beider Seiten hervor. Peking sprach von einem „pragmatischen, offenen und konstruktiven Dialog“ und der gemeinsamen Überzeugung, dass es wichtig sei, bilaterale Kommunikationsstränge und wirtschaftspolitische Koordinierungsmechanismen zu stärken. Zugleich aber betont die chinesische Seite ihre Bedenken zu noch bestehenden US-Strafzöllen­ und der fairen Be­handlung von chinesischen Investoren. Washington wiederum erklärte, es sei zu einem wichtigen Austausch über die aktuelle Wirtschafts- und Finanzsituation in China und den USA gekommen. Dabei habe Yellen einige Reizthemen offen angesprochen und freue sich auf eine Fortsetzung des Dialogs mit Liu.