IPO-Welle

Meinauto bläst Börsengang im letzten Moment ab

cru Frankfurt – Es wäre der fünftgrößte deutsche Börsengang in diesem Jahr geworden – doch jetzt bläst der Online-Neuwagenhändler Meinauto Group das für den heutigen Mittwoch geplante IPO ab. „Grund dafür sind die derzeit ungünstigen...

Meinauto bläst Börsengang im letzten Moment ab

cru Frankfurt – Es wäre der fünftgrößte deutsche Börsengang in diesem Jahr geworden – doch jetzt bläst der Online-Neuwagenhändler Meinauto Group das für den heutigen Mittwoch geplante IPO ab. „Grund dafür sind die derzeit ungünstigen Marktbedingungen für wachstumsstarke Unternehmen“, teilte die Firma aus dem Besitz des Finanzinvestors Hg Capital mit. Noch vor kurzem indes hatte der von Softbank finanzierte Online-Gebrauchtwagenhändler Auto1 mühelos mehr als 1,8 Mrd. Euro bei den Investoren erlöst. Meinauto ist der erste Börsengang in diesem Jahr, der auf Eis gelegt wird – wenngleich bei Europas größter Laborkette Synlab aus dem Besitz des Finanzinvestors Cinven das Emissionsvolumen gekürzt wurde. Meinauto strebe nun ein IPO an, „sobald sich die Marktbedingungen normalisieren“. Zuvor hatte sich mit 16 Euro je Aktie ein Preis am untersten Ende der Spanne abgezeichnet, die bis 20 Euro reichte. Die Absage ist ein schlechtes Vorzeichen für den Softwarehersteller Suse aus dem Besitz von EQT und die Zahnradfirma Hgears, deren Bookbuilding gerade läuft.

Bericht Seite 11

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.