Mehr Unternehmen gegründet als aufgegeben
Mehr Betriebe gegründet
ba Frankfurt
Bis zur Jahresmitte sind in Deutschland trotz der schwierigen wirtschaftlichen Rahmenbedingungen mehr größere Betriebe gegründet worden. Laut dem Statistikamt Destatis stieg die Zahl im Jahresvergleich um 9,4% auf rund 67.600. Zugleich wurden aber auch mehr Betriebe aufgegeben, deren Rechtsform und Beschäftigtenzahl auf eine größere wirtschaftliche Bedeutung schließen lassen. Hier melden die Statistiker ein Plus von 6,6% auf rund 51.800.
Von größerer wirtschaftlicher Bedeutung sprechen die Wiesbadener Statistiker, wenn ein Betrieb zum Beispiel als Gesellschaft mit beschränkter Haftung (GmbH) gegründet wird, Beschäftigte eingestellt werden oder der Chef einen Meisterbrief im Handwerk hat.
Minimal über dem Vorjahresniveau
Die Gesamtzahl der Gewerbeanmeldungen, zu denen neben Neugründungen auch Betriebsübernahmen, Umwandlungen und Zuzüge aus anderen Meldebezirken gehören, nahm in den ersten sechs Monaten um 3,4% auf rund 386.600 zu. Die Neugründungen allein legten um 4,6% auf rund 325.300 zu. Insgesamt überstiegen die Gewerbeabmeldungen mit rund 304.700 das Vorjahresniveau um 0,8%. Neben den vollständigen Gewerbeaufgaben, die um 1,6% auf rund 246.900 zulegten, zählen dazu auch Betriebsübergaben, Umwandlungen oder Fortzüge in andere Meldebezirke.