Jens Holstein

Früherer Morphosys-Vorstand wird Finanzchef von Biontech

Jens Holstein, der bis Ende des vergangenen Jahres für Morphosys tätig war, wird am 1. Juli Finanzvorstand von Biontech. Er übernimmt die Aufgabe von Sierk Poetting, der als Chief Operating Officer für das Geschäft des Mainzer Herstellers des...

Früherer Morphosys-Vorstand wird Finanzchef von Biontech

jh

Jens Holstein, der bis Ende des vergangenen Jahres für Morphosys tätig war, wird am 1. Juli Finanzvorstand von Biontech. Er übernimmt die Aufgabe von Sierk Poetting, der als Chief Operating Officer für das Geschäft des Mainzer Herstellers des Covid-19-Impfstoffs verantwortlich bleibt und sich nach Aussage des Aufsichtsrats „voll und ganz dem Ausbau der Produktion und der digitalen Transformation von Biontech widmen“ wird.

Holstein, Jahrgang 1963, hatte im vergangenen Herbst überraschend seinen Abschied von Morphosys zum Ende des Jahres 2020 angekündigt. Sein Vertrag hatte noch eine Laufzeit bis 2023. Der Diplom-Betriebswirt, der von 2011 an Finanzvorstand des Biotechnologieunternehmens in Planegg bei München war, hatte seine Entscheidung damit begründet, dass es für ihn an der Zeit sei, neue Herausforderungen anzugehen. Nun steht diese fest.

Holstein war zu Morphosys von Fresenius Kabi gekommen, wo er zuletzt unter anderem Finanzchef für die Region Europa/Naher Osten gewesen war. Für den Fresenius-Konzern war er seit 1995 tätig gewesen. Zuvor war Holstein Unternehmensberater in Frankfurt und London gewesen. In seiner Zeit als Finanzvorstand ging die an der Frankfurter Börse notierte Morphosys AG im April 2018 an die Nasdaq, an der auch Biontech gelistet ist.

Poetting begann seine Berufslaufbahn ebenfalls als Unternehmensberater. Im September 2014 wechselte er nach gut zwei Jahren im Schweizer Biotechnologie- und Pharmakonzern Novartis zu Biontech. Der promovierte Physiker soll nun die Digitalstrategie des Unternehmens vorantreiben. Dazu gehöre die Automatisierung der Produktion und der Forschung und Entwicklung sowie die Expansion der Herstellung, unter anderem in Singapur.