Porsche SE

Hans Dieter Pötsch bleibt Vorstands­chef

Der Aufsichtsrat der Porsche SE hat Hans Dieter Pötsch als Vorstandschef für weitere fünf Jahre bestätigt. Im Juli trat der 70-Jährige bereits eine weitere Amtszeit als VW-Aufsichtsratschef an.

Hans Dieter Pötsch bleibt Vorstands­chef

ste

Nach der Bestätigung als Aufsichtsratsvorsitzender von Volkswagen für eine volle Amtszeit infolge der Hauptversammlung des Wolfsburger Fahrzeugbauers am 22. Juli bleibt Hans Dieter Pötsch nun auch fünf weitere Jahre an der Spitze der Porsche Automobil Holding SE. Der Aufsichtsrat der seit dem 20. September im Dax gelisteten Beteiligungsgesellschaft mit Sitz in Stuttgart verlängerte die Bestellung des 70-Jährigen in seiner turnusgemäßen Sitzung am Freitag mit Wirkung zum 1. Januar 2022 bis zum 31. Dezember 2026. Das gab die Porsche SE, über die die Familien Porsche und Piëch mit einem Anteil von 53,3% die Stimmrechtsmehrheit bei Volkswagen halten, kurz vor dem Wochenende bekannt.

Nach dem im September 2015 aufgedeckten Dieselskandal bei Volkswagen war Pötsch vom Posten des Finanzvorstands des Zwölfmarkenkonzerns an die Spitze des Aufsichtsrats gewechselt. Bei der Porsche SE übernahm der gebürtige Österreicher zum 1. November 2015 den Vorstandsvorsitz von Martin Winterkorn, der kurz nach Bekanntwerden der Abgasmanipulationen als VW-Vorstandschef zurückgetreten war.

Pötsch, der bereits seit 2009 Finanzvorstand der Holding ist, versucht derzeit als VW-Aufsichtsratsvorsitzender im Vermittlungsausschuss des Kontrollgremiums eine Lösung im Machtkampf um die Zukunft von VW-Vorstandschef Herbert Diess zu finden. Vor der am 9. Dezember anstehenden Aufsichtsratssitzung zeichnete sich auch am Freitag noch keine Entscheidung ab.