Wechsel zu Aumovio

Jutta Dönges kehrt Uniper den Rücken

Jutta Dönges wechselt von Uniper zu Aumovio, der vor dem Spin-off stehenden Continental-Tochter. Die Rolle als CFO behält sie bei. Für Uniper ist das ein herber Verlust.

Jutta Dönges kehrt Uniper den Rücken

Jutta Dönges, seit Februar 2023 Finanzchefin von Uniper, kehrt dem in Staatshand befindlichen Energieversorger, den Rücken. Spätestens mit Ablauf der Vertragslaufzeit Ende Februar 2026, eventuell auch früher, wird es so weit sein, wie Uniper mitteilt. Ein früheres Ausscheiden hängt davon ab, wie schnell der Aufsichtsrat die Nachfolgefrage klärt. Der Nachfolgeprozess sei eingeleitet, heißt es. Dönges zieht es zu Aumovio, der vor dem Spin-off stehenden Automotive-Sparte von Continental. Deren Börseneinführung ist für 18. September geplant.

Für Uniper ist Dönges Ausscheiden ein herber Verlust, steht die Zukunft des größten Gashändlers der Republik doch in den Sternen. Ende 2022 hatte der Staat die Gesellschaft mit einer milliardenschweren Kapitalspritze vor der Pleite gerettet. Seither kämpfen die Düsseldorfer um die Wiederherstellung der Kapitalmarktfähigkeit. Uniper ist dem Finanzministerium unterstellt. Bis Ende 2028 muss sich der Bund auf eine Sperrminorität zurückziehen.

Krisenerprobt

Für den Austausch mit Politik und Beamtenapparat brachte Dönges neben ihrer fachlichen Qualifikation entscheidende Kenntnisse mit. Nachdem sie 2015 zunächst in den Leitungsausschuss der Bundesanstalt für Finanzmarktstabilisierung eingetreten war, übernahm sie 2016 dessen Leitung. Anschließend war die 52-Jährige von 2018 bis 2022 Vorsitzende der Finanzagentur des Bundes und damit federführend am Aufspannen der Rettungsschirme für Lufthansa, Tui & Co während der Coronakrise beteiligt. Entsprechend respektvoll fallen die Abschiedsworte von Thomas Blades, Aufsichtsratsvorsitzender von Uniper, aus: „Jutta Dönges hat maßgeblich zur Neuausrichtung und Kapitalmarktfähigkeit von Uniper beigetragen.“ Die Bilanz sei erheblich gestärkt, Geschäftsrisiken reduziert, das Kreditprofil signifikant verbessert und die Rückzahlungsverpflichtungen an den Bund seien erfüllt, zählt Blades auf.

Bei Aumovio, wo die promovierte Wirtschaftswissenschaftlerin spätestens im März ihren Dienst antritt, feiert der designierte AR-Chef Stefan E. Buchner die Personalie: „Mit Jutta Dönges haben wir nicht nur eine erfahrene Finanzexpertin, sondern auch eine herausragende Führungspersönlichkeit gewonnen.“ Derzeit übt Aumovio-CEO Philipp von Hirschheydt die CFO-Funktion interimistisch aus.

Vierfache Mutter

Dönges ist verheiratet und hat vier Kinder. Ihre Karriere startete sie im Investmentbanking bei Goldman Sachs.

Aumovio wirbt CFO Dönges von Uniper ab

ab Köln