Nordex findet Vertriebschef in den eigenen Reihen
Nordex beruft Vertriebschef aus den eigenen Reihen
ste Hamburg
Nach der Verkleinerung des Vorstands auf zwei Mitglieder hat der Windturbinenbauer Nordex Ibrahim Oezarslan zum Chief Commercial Officer (CCO) berufen. Der gebürtige Türke, Jahrgang 1972, wird in der neu geschaffenen Funktion für den Vertrieb und die Projektausführung des Konzerns verantwortlich sein, wie das MDax-Unternehmen in Hamburg am Montag mitteilte. Oezarslan werde auch in der neuen Rolle an Nordex-Vorstandschef José Luis Blanco berichten.
Bislang leitete Oezarslan das Europa-Geschäft von Nordex. In der Region sieht sich das Unternehmen aktuell als Marktführer an. Zuvor war Oezarslan auf leitenden Managementpositionen in den Bereichen Service, Operations und Sales für den Windkraftanlagenhersteller tätig. Mit einem Master-Abschluss in Bauingenieurwesen von der Aarhus University School of Engineering hatte er seine Karriere 1995 als Projektingenieur bei Tiefbauprojekten in Deutschland und Dänemark begonnen.
Kein Vorstandsmitglied
„Ibrahims mehr als 25-jährige Erfahrung bei Nordex, die meiste davon in verschiedenen kundenorientierten Managementpositionen, seine beeindruckende Erfolgsbilanz und sein tiefes Verständnis der Branche über Funktionen und Regionen hinweg sind beim weiteren Wachstum unseres Geschäfts eine wertvolle Unterstützung“, erklärte Nordex-Chef Blanco. Oezarslan ist künftig für den Vertrieb und damit für den Bereich zuständig, für den bis Anfang 2025 im Nordex-Vorstand noch Patxi Landa verantwortlich war. Der Spanier, der im Zuge des Zusammenschlusses von Nordex mit Acciona Windpower 2016 Chief Sales Officer (CSO) wurde, kümmert sich künftig als Leiter von Nordex Capital um ausgewählte Kunden in Schlüsselmärkten bei Projektentwicklungsgeschäften.