Trennung

Voltabox setzt CEO vor die Tür

Voltabox und Jürgen Pampel gehen getrennter Wege. Der Aufsichtsrat habe den Vorstandschef „einstimmig, in gegenseitigem Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung abberufen“, teilte der Batteriehersteller mit. Pampel, der die einstige Paragon-Tochter...

Voltabox setzt CEO vor die Tür

ab

Voltabox und Jürgen Pampel gehen getrennter Wege. Der Aufsichtsrat habe den Vorstandschef „einstimmig, in gegenseitigem Einvernehmen und mit sofortiger Wirkung abberufen“, teilte der Batteriehersteller mit. Pampel, der die einstige Paragon-Tochter an die Börse gebracht hatte, werde künftig eine Geschäftsführungsposition in der Triathlon-Gruppe übernehmen, heißt es. Auf den CEO-Posten rückt Patrick Zabel nach, der dem Vorstand bis Oktober 2021 als Finanzchef angehörte und seit Anfang des Jahres in der Geschäftsführung von Trionity Invest, der größten Einzelaktionärin von Voltabox, sitzt. Zabel soll das Profil von Voltabox schärfen und „neue, tragfähige Geschäftsmodelle“ einführen. Als CFO war Zabel hauptverantwortlich für die Restrukturierung des Batterieherstellers und maßgeblich an dem Verkauf des Voltabox-Aktienpakets von 51%, das Paragon hielt, beteiligt. Davon gingen 28 % an Trionity Invest, 21 % erwarb der Schweizer Finanzinvestor EW-Trade. Zabel wird für die Vorstandstätigkeit von Trionity Invest entsendet. Im Herbst hatte Voltabox den Verlust der Hälfte des Grundkapitals angezeigt. Darüber werden die Aktionäre in der heutigen außer­ordentlichen Hauptversammlung in­formiert. Dabei steht der neue CEO Rede und Antwort.