Zwei neue Vorstände in der DEVK-Rückversicherung
Zwei neue Vorstände in der DEVK-Rückversicherung
Die DEVK-Re bekommt zwei neue Vorstände. Annette Hetzenegger (59) und Fabian Pütz (33) ziehen am 1. Juni in das Führungsgremium der DEVK Rückversicherungs- und Beteiligungs-AG ein, wie die Kölner Gesellschaft am 9. Mai mitteilte. Hetzenegger wird im Vorstand des Rückversicherers die Kapitalanlage verantworten und somit auch im Gesamtkonzern DEVK dafür zuständig sein.
Pütz wird vorbehaltlich der Zustimmung der Finanzaufsicht BaFin für das Ressort Rückversicherung verantwortlich zeichnen. Er soll aber weiterhin Vorstandschef der Echo Rückversicherungs-AG in Zürich bleiben.

In einer separaten Mitteilung hat die DEVK am Freitag bekannt gegeben, dass Michael Zons (50), der im DEVK-Vorstand bereits für Lebensversicherungen zuständig ist und seit April zusätzlich Sach-HUK Schaden übernommen hat, von 1. Juni an des Weiteren Sach-HUK Betrieb übernehmen wird. Diese Aufgabe hat bislang Michael Knaup (51) inne, der Anfang nächstes Jahres neuer Vorstandsvorsitzender der DEVK wird, wie bereits zu einem früheren Zeitpunkt bekannt gegeben worden war. Zons stieg im Juli 2018 in die DEVK als Generalbevollmächtigter für die Lebensversicherung ein und laut Mitteilung 2021 in den Vorstand auf.

Mit der Ernennung von Hetzenegger und Pütz werde die DEVK Rückversicherung neu aufgestellt, hieß es. Sie trage bereits nahezu ein Viertel zum Beitragsaufkommen im Konzern bei und habe sich somit zum Hauptwachstumstreiber entwickelt, heißt es weiter.
Vom Werkstudent zum Vorstand
Pütz sei der DEVK-Konzern schon seit seinem Eintritt 2011 als dualer Student bekannt. Er hat den Angaben zufolge im Mai 2022 den Posten des CEO der Echo Re übernommen, wo er zuvor, von 2018 an, die Verantwortung für Controlling, Technical Accounting/Claims und Business Intelligence/Reporting innegehabt hatte. Die DEVK RE ist für Europa und Nordamerika zuständig, die Echo Re betreut Kunden im Rest der Welt. Pütz ist verheiratet und lebt in der Schweiz.