Chipkonzern

Qualcomm steigert Erlös um 60 Prozent

Der superschnelle 5G-Mobilfunk hat dem Chipkonzern Qualcomm im vergangenen Quartal ein sprunghaftes Wachstum gebracht. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 62% auf gut 8,2 Mrd. Dollar. Der Gewinn schoss von 925 Mill. auf 2,45 Mrd. Dollar hoch,...

Qualcomm steigert Erlös um 60 Prozent

dpa-afx San Diego

Der superschnelle 5G-Mobilfunk hat dem Chipkonzern Qualcomm im vergangenen Quartal ein sprunghaftes Wachstum gebracht. Der Umsatz stieg im Jahresvergleich um 62% auf gut 8,2 Mrd. Dollar. Der Gewinn schoss von 925 Mill. auf 2,45 Mrd. Dollar hoch, wie Qualcomm nach US-Börsenschluss am Mittwoch mitteilte. Qualcomms 5G-Modems stecken unter anderem im neuen iPhone 12 von Apple. Der Konzern war nach Berechnungen von Marktforschern im Weihnachtsquartal zur Nummer 1 im Smartphone-Markt mit rund 90 Millionen iPhones diverser Generationen aufgestiegen. Das Geschäft mit Smartphone-Chips macht gut die Hälfte der Qualcomm-Erlöse aus. Es wuchs um 80% auf 4,2 Mrd. Dollar.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.