Software

SAP zeigt mehr Ehrgeiz beim Wachstum

Nach einem starken Endspurt im vergangenen Jahr zeigt SAP für 2022 mehr Ehrgeiz. Das als zentrale Wachstumskategorie eingestufte Cloud-Geschäft soll ausgehend von einem Auftragsbestand von 9,45 Mrd. Euro um mehr als ein Viertel auf bis zu 11,85...

SAP zeigt mehr Ehrgeiz beim Wachstum

hei Frankfurt

Nach einem starken Endspurt im vergangenen Jahr zeigt SAP für 2022 mehr Ehrgeiz. Das als zentrale Wachstumskategorie eingestufte Cloud-Geschäft soll ausgehend von einem Auftragsbestand von 9,45 Mrd. Euro um mehr als ein Viertel auf bis zu 11,85 Mrd. Euro zulegen. Das Wachstum hat seinen Preis: Dafür nimmt Europas größter Softwarekonzern gegebenenfalls so­gar einen Rückgang im bereinigten operativen Ergebnis (Non-IFRS) von bis zu 5% in Kauf, wie der Konzern bei der Bekanntgabe vorläufiger Zahlen für 2021 mitteilte.

Im vergangenen Jahr hat ein währungsbereinigter Anstieg der Cloud-Erlöse von 19% ausgereicht, um den Rückgang bei Softwareverkäufen und Wartung mehr als auszugleichen, so dass der Gesamtumsatz um 2% zulegte. Das bereinigte Betriebsergebnis wurde mit 8,41 Mrd. Euro (währungsbereinigt) stabil gehalten. Damit übertraf SAP die eigene Prognose. Die Aktie stieg anfangs um bis zu 2,5%, gab den Gewinn aber bis Handelsende vollständig ab und schloss nahezu unverändert.

Wertberichtigt Seite 6

Bericht Seite 7