Softwarekonzern

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Softwarekonzern.

Suse-Chefin räumt ihren Stuhl für Rivalen von Red Hat

Der Softwarekonzern Suse tauscht überraschend die Konzernführung aus. CEO Melissa Di Donato verlässt das Unternehmen mit sofortiger Wirkung. Ein Nachfolger übernimmt bereits zum 1. Mai. Interims-Chef wird CFO Andy Myers.
mehr
Führungswechsel
von Sebastian Schmid

Microsoft macht für Acti­vision-Deal Zugeständ­nisse

Die Wettbewerbshüter holen nun Einschätzungen der Konkurrenten ein, bevor sie eine Entscheidung fällen.
mehr
M&A

Silver Lake gibt Angebot für Qualtrics ab

Seit Anfang Februar prüft der Private-Equity-Investor Silver Lake eine Übernahme der SAP-Tochter Qualtrics, nun wird es konkret: Gemeinsam mit einem kanadischen Pensionsfonds bietet Silver Lake 18,50 Dollar je Aktie.
mehr
SAP-Tochter
von Sabine Reifenberger

Software AG senkt Dividende drastisch

Aktionäre der Software AG müssen sich auf eine drastische Dividendenkürzung einstellen. Wie das Unternehmen am Freitagabend nach Handelsschluss auf Xetra bekannt gab, sollen für das abgelaufene Geschäftsjahr 5 Cent je Aktie ausgeschüttet werden....
mehr
Softwarekonzern
von Martin Dunzendorfer,

Teamviewer erwartet mehr Wachstum aber weniger Marge

Der Softwareanbieter Teamviewer rechnet im neuen Jahr mit mehr Umsatz als im Markt erwartet. Allerdings dürfte die Marge dabei eher rückläufig sein. Den Forderungen nach weiteren Aktienrückkäufen kommt Teamviewer entgegen.
mehr
Softwarekonzern
von Sebastian Schmid

SAP setzt Qualtrics-Beteiligung auf den Prüfstand

Der erst im November 2018 übernommene US-Softwarekonzern Qualtrics wird von SAP ins Schaufenster gestellt. Am Markt stößt die Idee eines Verkaufs auf Zustimmung. Die gebeutelte Qualtrics-Aktie legte am Donnerstag knapp 30 % zu.
mehr
Portfolio-Umbau

SAP setzt Qualtrics-Beteiligung auf den Prüfstand

Der erst im November 2018 übernommene US-Softwarekonzern Qualtrics wird von SAP ins Schaufenster gestellt. Am Markt stößt die Idee eines Verkaufs auf Zustimmung. Die gebeutelte Qualtrics-Aktie legte am Donnerstag knapp 30 % zu.
mehr
Portfolio-Umbau
von Sebastian Schmid

„Darauf würde SAP sich nicht einlassen.“

CFO Luka Mucic erklärt, unter welchen Bedingungen SAP sich von Qualtrics trennen würde, welchen Einfluss der Rückzug aus Russland auf das Geschäft hatte und was das Restrukturierungsprogramm ausmacht.
mehr
Luka Mucic
von Sabine Reifenberger und Sebastian Schmid

„Darauf würde SAP sich nicht einlassen.“

CFO Luka Mucic erklärt, unter welchen Bedingungen SAP sich von Qualtrics trennen würde, welchen Einfluss der Rückzug aus Russland auf das Geschäft hatte und was das Restrukturierungsprogramm ausmacht.
mehr
Luka Mucic

Es geht um mehr als Marktanteile

Der Softwarekonzern Microsoft wird mit Azure nie die Marktanteile erreichen, die Windows erlangen konnte. Das bedeutet indes nicht, dass die Marktmacht in der Cloud unterschätzt werden darf. Azure ist heute schon einflussreicher, als es Windows jemals sein konnte.
mehr
Microsoft
von Sebastian Schmid

SAP will Cloud-Momentum halten

Nach unerwartet guten Zahlen von Wettbewerber Oracle wird auch vom Softwarekonzern SAP ein starkes Schlussquartal 2023 erwartet. Das gilt allerdings nur für die Cloud.
mehr
Softwarekonzern
von Sebastian Schmid

Teamviewer will mehr in F&E investieren

Mit einem starken Schlussspurt erreicht Teamviewer ihre Jahresziele. Nun wollen die Göppinger in ihr Angebot durch Forschung und Entwicklung investieren. Die teuren Sportsponsorings laufen allerdings derzeit noch weiter.
mehr
Softwarekonzern
von Sabine Reifenberger

Teamviewer erreicht Jahres­ziele dank Schlussspurt

Der Softwarekonzern Teamviewer hat dank guter Geschäfte im Schlussvierteljahr die unterjährig gesenkten Jahresziele noch erreicht. Die in Rechnung gestellten Umsätze legten währungsbereinigt um ein Fünftel zu und damit stärker als erwartet.
mehr
Software-Industrie
von Sebastian Schmid

Schwache Konjunktur ist Triebfeder für SAP

SAP registriert „von den Kunden derzeit eine besonders starke Nachfrage, trotz oder gerade wegen der konjunkturell gedämpften Aussichten“, wie Finanzchef Luka Mucic im Interview sagt.
mehr
Softwarekonzern
von Heidi Rohde und Sebastian Schmid

„Für uns ist es wichtig, Mitglied im Dax zu sein“

SAP ist im aktuell eingetrübten Konjunkturumfeld aufgrund ihrer „originären Stärken“ beim Lieferkettenmanagement besser positioniert als Wettbewerber, sagt Finanzchef Luka Mucic.
mehr
Luka Mucic, SAP-Finanzvorstand
von Heidi Rohde und Sebastian Schmid

Suse zeigt sich im vierten Quartal wieder stärker

Nach dem dritten Quartal hatte der Linux-Softwarespezialist Suse die Anleger noch mit einer Prognosesenkung geschockt. Im Ende Oktober abgelaufenen vierten Quartal lief es aber wohl so gut, dass einige Prognosen wieder angehoben wurden.
mehr
Softwareanbieter
von Sebastian Schmid

SAP steuert auf Rekordquartal zu

Der Softwarekonzern SAP ist besser durch das schwierige dritte Quartal gekommen als befürchtet. Das bereinigte Betriebsergebnis landete mit 2,1 Mrd. Euro auf Vorjahresniveau und übertraf damit Analystenschätzungen. Das vierte Quartal soll wieder besser laufen.
mehr
Software

Atoss profitiert von starkem Cloud­geschäft

Der Softwarekonzern Atoss will seine Jahresprognose für 2022 leicht übertreffen. Dabei soll den Münchenern insbesondere das Cloudgeschäft helfen.
mehr
Software
von Sabine Reifenberger

Suse schockt mit schwacher Auftragslage

Der Softwarekonzern Suse hat im dritten Quartal einen drastischen Einbruch beim Auftragseingang verzeichnet und die Prognose deutlich gesenkt. Die Aktie stürzte um rund ein Viertel ab.
mehr
Softwareindustrie
von Sebastian Schmid

Oracle erhält Wachstumsspritze von Zukauf Cerner

Der SAP-Wettbewerber Oracle schwebt nach der Übernahme des auf Gesundheits-IT spezialisierten Konzerns Cerner vorerst auf Wolke 7.
mehr
SAP-Rivale
von Sebastian Schmid

Oracle wächst dank Zukauf Cerner kräftig

Oracle ist im ersten Quartal des im Juni angelaufenen Geschäftsjahres trotz Gegenwind von der Aufwertung des Dollar kräftig gewachsen. Zu verdanken hatte das Unternehmen dies dem robusten Cloud-Geschäft und dem Zukauf des IT-Unternehmens Cerner.
mehr
SAP-Wettbewerber
von Sebastian Schmid

SAP kappt Prognose und schürt Erwartungen

Europas größter Softwarekonzern SAP hat nach dem zweiten Quartal in Folge mit enttäuschender Ergebnisentwicklung die Gewinnprognose für das laufende Jahr reduziert. Der Dax-Konzern führt dies primär auf Restrukturierungsaufwendungen im...
mehr
Softwareindustrie
von Sebastian Schmid

SAP bremst Erwartungen nun doch

Dem Softwarekonzern SAP hat der Ausstieg aus dem russischen Markt die Ergebnisprognose im laufenden Jahr gekostet. Schon im ersten Quartal hatte die Ergebnisentwicklung enttäuscht, der Konzern aber noch am Ausblick festgehalten.
mehr
Softwarekonzern
von Sebastian Schmid

SAP senkt Ergebnisprognose für 2022

SAP kämpft weiter mit der Profitabilität. Deutschlands größter Softwarekonzern hat nach einem umsatzseitig überzeugenden zweiten Quartal die Erlösprognose zwar bestätigt. Aufgrund deutlich gefallener Ergebniskennziffern die Gewinnprognose aber reduziert. 
mehr
Softwarehersteller
von Sebastian Schmid
Start
Lesezeichen
ePaper