Sommerlaune

Sonne scheint über Euro-Konjunktur

Zur Jahresmitte zeigt sich die Euro-Konjunktur in Sommerlaune. Nachdem es im zweiten Quartal kräftig aufwärtsging, wie die für Freitag anstehenden Zahlen der Statistikämter Eurostat, Destatis, Insee und Istat den Prognosen zufolge wohl zeigen...

Sonne scheint über Euro-Konjunktur

ba Frankfurt

Zur Jahresmitte zeigt sich die Euro-Konjunktur in Sommerlaune. Nachdem es im zweiten Quartal kräftig aufwärtsging, wie die für Freitag anstehenden Zahlen der Statistikämter Eurostat, Destatis, Insee und Istat den Prognosen zufolge wohl zeigen werden, belegen die gestern veröffentlichten vorläufigen Ergebnisse der Einkaufsmanagerumfrage, dass es im Juli mit der Wirtschaft weiter nach oben ging. So kletterte der Industrie und Dienstleister zusammenfassende Einkaufsmanagerindex Composite für Euroland auf ein 21-Jahres-Hoch, das deutsche Pendant gar auf einen Rekordwert. Die kräftigsten Impulse kamen von den Dienstleistern, während die Industrie weiter unter den Lieferengpässen und Preissteigerungen leidet.

Bericht Seite 5

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.