Retail Banking

Targobank stellt sich breiter auf

Die Targobank will sich perspektivisch zur Universalbank weiterentwickeln. Die Übernahme der deutschen Niederlassung ihrer französischen Schwestergesellschaft ist ein Schritt in diese Richtung.

Targobank stellt sich breiter auf

ab Düsseldorf

Die auf Retail Banking spezialisierte Targobank schreibt sich die Weiterentwicklung zur Universalbank auf die Fahnen. Zu diesem Zweck integriert sie jetzt die BECM Deutschland, die deutsche Niederlassung der Banque Européenne du Crédit Mutuel, die wie sie selbst zu Crédit Mutuel Alliance Fédérale gehört und Firmenkundengeschäft betreibt. „Für die Targobank handelt es sich um ein neues Geschäftsfeld, das dazu beiträgt, die Erträge zu diversifizieren“, erläutert Vorstandschefin Isabelle Chevelard im Gespräch mit der Börsen-Zeitung.

Aus Sicht der französischen Mutter sei es strategisch konsequent, das Firmenkundengeschäft mit deutschen Kunden und Tochtergesellschaften französischer Unternehmen in der Targobank aufgehen zu lassen. „Die BECM hat in den vergangenen Jahren mit wenig viel erreicht, jetzt können die Kolleginnen und Kollegen auch auf die Ressourcen der Targobank zurückgreifen“, erläutert Chevelard ein weiteres hinter der Transaktion steckendes Motiv. Es ist nicht der erste Schritt, den die Targobank zur Diversifikation der Erträge unternimmt. So wurde 2015 eine Autobank aus der Taufe gehoben, 2016 erweiterte die Targobank im Zuge der Übernahme der deutschen Einheiten von GE Capital das Geschäft um Leasing und Factoring. Die Autobank stemmt mittlerweile ein Finanzierungsvolumen von 716 Mill. Euro (2021). Im Leasing- und Factoringgeschäft brachten es die Düsseldorfer im vorigen Jahr auf ein Kreditvolumen von 6,5 Mrd. Euro. Die Größe des Kreditbuchs der BECM Deutschland nennt Chevelard zwar nicht, doch wächst die Bilanzsumme der Targobank mit einem Schlag um 8 Mrd. Euro.

Dass mit dem neuen Geschäft auch andere Risiken einhergehen, will Chevelard nicht überbetonen. „Die Risikostruktur der Targobank verändert sich nicht wesentlich, denn bei den Kunden handelt es sich in der Regel um solide, familiengeführte oder familienkontrollierte Unternehmen aus dem gehobenen Mittelstand“, sagt die 58-Jährige. Zudem verfüge die Targobank über ihr Factoring- und Leasinggeschäft über weitreichende Risikoexpertise im Firmenkundengeschäft. Wenngleich sich Chevelard der im Wettbewerbsvergleich überschaubaren Größe der BECM Deutschland bewusst ist, macht sie „großes Entwicklungspotenzial“ aus.

Gespräch Seite 5