Europäischer Gerichtshof

Telekom scheitert mit Klage gegen Bußgeld

Die Deutsche Telekom und ihr slowakisches Tochterunternehmen Slovak Telekom sind mit einer Klage gegen Wettbewerbsstrafen in Höhe von rund 57 Mill. Euro gescheitert. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am Donnerstag die eingelegten...

Telekom scheitert mit Klage gegen Bußgeld

dpa-afx Luxemburg

Die Deutsche Telekom und ihr slowakisches Tochterunternehmen Slovak Telekom sind mit einer Klage gegen Wettbewerbsstrafen in Höhe von rund 57 Mill. Euro gescheitert. Der Europäische Gerichtshof (EuGH) wies am Donnerstag die eingelegten Rechtsmittel der Unternehmen in letzter Instanz zurück. Die Strafen müssen demnach gezahlt werden. Sie umfassen eine Geldbuße in Höhe von rund 19 Mill. Euro, die allein die Deutsche Telekom zu zahlen hat, sowie eine Geldbuße von rund 38 Mill. Euro, die die Telekom mit ihrer slowakischen Tochter gemeinsam begleichen muss.

Die Strafen waren bereits im Oktober 2014 von der EU-Kommission verhängt worden. Deren Wettbewerbsexperten waren zuvor zu dem Ergebnis gekommen, dass die Telekom-Unternehmen über mehrere Jahre ihre beherrschende Stellung auf dem slowakischen Markt für Breitband-Internetzugangsdienste missbraucht haben. Konkret sollen sie den Zugang alternativer Betreiber zu ihren Teilnehmeranschlüssen beschränkt haben. In einer früheren Klage hatte die Telekom das ursprüngliche Bußgeld um knapp 13 Mill. Euro reduzieren können.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.