Anleihenkäufe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Anleihenkäufe.

Anleihenkäufe in Australien enden

Die australische Notenbank stellt ihre in der Pandemie zur Konjunkturstützung aufgelegten Wertpapierkäufe ein. An Zinsanhebungen wollen die Währungshüter aber noch nicht denken. Die Anleihekäufe sollen wie von Experten erwartet bis Mitte Februar...
mehr
Geldpolitik

Huw Pill wird Chefvolkswirt der Bank of England

Ein ehemaliger Europa-Chefvolkswirt von Goldman Sachs wird das Amt von Andrew Haldane bei der Bank of England übernehmen. Doch weiß niemand so recht, für welche Art der Geldpolitik Huw Pill steht.
mehr
Notenbanken
von Andreas Hippin

Starker Preis­auftrieb erwartet

Die Bank of England hat sich verschätzt. Statt der erwarteten 2,5 % dürfte die Teuerungsrate 4 % erreichen. Doch nur einer der Geldpolitiker wollte bei den Anleihekäufen auf die Bremse treten.
mehr
Geldpolitik
von Andreas Hippin

Bei der Fed wachsen die Inflationssorgen

Die US-Notenbank steht der Erholung am Arbeitsmarkt mit Vorbehalten gegenüber, macht sich aber noch größere Sorgen um steigende Inflation. Schon bald könnte die Fed signalisieren, wann die Anleihenkäufe gedrosselt werden.
mehr
US-Geldpolitik
von Peter De Thier

„Politischer Druck ist ein Risiko bei der Inflation“

Der Wirtschaftsweise und Geldpolitikexperte spricht im Interview über die Zinsentscheidung der EZB, den Kurs der US-Notenbank und das Risiko dauerhaft höherer Inflation.
mehr
Volker Wieland
von Mark Schroers

Tapering-Debatte beschäftigt Fed

Seitdem der Offenmarktausschuss (FOMC) der US-Notenbank im April erstmals eine allmähliche Reduktion der monatlichen Anleihekäufe in Höhe von 120 Mrd. Dollar in Aussicht gestellt hat, warten die Märkte gespannt auf die nächsten Signale. Angesichts...
mehr
US-Notenbank
von Peter De Thier

EZB zwischen Pandemie und Inflation

EZB-Präsidentin Christine Lagarde hat sich alle Mühe gegeben, die Erwartungen an die Zinssitzung des EZB-Rats am Donnerstag herunterzuschrauben. Aber die Spannung unter Marktteilnehmern und Volkswirten ist groß.
mehr
Geldpolitik
von Mark Schroers

Fed bereitet Boden für Debatte über Tapering

Die US-Notenbank könnte bald das Tempo bei Anleihenkäufen anpassen. Das zeigen aktuelle Sitzungsprotokolle.
mehr
US-Notenbank

Kanadas Notenbank senkt Kauftempo

Als erste führende Zentralbank drosselt Kanadas Notenbank das Tempo ihrer Anleihekäufe. Künftig werde man Staatsanleihen im Volumen von 3 Mrd. kanadischen Dollar (ca. 2 Mrd. Euro) pro Woche kaufen, teilten die Währungshüter in Ottawa mit....
mehr
Geldpolitik
von BZ
Start
Lesezeichen
ePaper