Automobil
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Automobil.
Italiens Autozulieferer kämpfen um den Anschluss
Die italienischen Autozulieferer kämpfen angesichts der Elektrifizierung der Branche um den Anschluss. Viele Unternehmen sind noch viel zu stark vom Verbrennermotor abhängig.
Italiens Sportwagen sind gefragt
Die italienischen Sportwagenhersteller Lamborghini und Ferrari sind ausverkauft und eilen von Rekord zu Rekord. Dagegen fährt die Stellantis-Marke Maserati hinterher.
Audi stellt sich auf Umsatz- und Ergebnisrückgang ein
Audi rechnet für 2024 mit einem Umsatz- und Ergebnisrückgang. Hauptgrund ist die Modelloffensive der Volkswagen-Tochter. Die Ingolstädter müssen zunächst hohe Vorleistungen für die Markteinführung erbringen.
VW liefert im Februar weniger Fahrzeuge aus
Der Volkswagen-Konzern hat im vergangenen Monat weniger Fahrzeuge ausgeliefert als im Vorjahr. Ein Grund dafür ist das chinesische Neujahrsfest.
Toyota erhöht Prognose auf neue Rekordwerte
Ein Absatzanstieg von Hybrid- und Oberklassemodellen beschleunigt das Gewinnwachstum von Toyota. Eine Beteiligung an einer neuen Fabrik von TSMC in Japan soll die Versorgung mit hochwertigen Chips ab 2027 sicherstellen.
BYD auf dem Weg zur Globalität
Quizfragen zur weltweit stärksten E-Automarke müssen künftig anders beantwortet werden. Man sollte statt Tesla eher auf BYD tippen.
Automobil-Credits aus der ESG-Perspektive
Der Anteil von nachhaltigen Euro-Neuemissionen aus dem Sektor hat in den vergangenen Jahren sichtbar zugenommen.
Das Ende staatlicher Fehlanreize
Das Streichen der Umweltprämie für Elektroautos ist ein erneuter Schlag für Verbraucher. Es bedeutet aber das Ende von Fehlanreizen. Preisfindungsmechanismen über mehr Wettbewerb bringen bessere Ergebnisse.
"Konglomerate verdienen am wenigsten"
Die Spezialisten unter den Autozulieferern sind im Vergleich mit den traditionellen Unternehmen klar im Vorteil. Zu diesem Fazit kommen Roland Berger und Lazard in einer aktuellen Untersuchung.
Schaeffler verlängert mit Klaus Rosenfeld
Schaeffler setzt im Vorstand auf Kontinuität: CEO Klaus Rosenfeld soll den Konzern auch in den kommenden Jahren führen.
Die Elektromobilität wird kleiner
Das Angebot von Pkw mit reinem Batterieantrieb ist in den untersten Größenklassen noch gering. Einige Hersteller nehmen nun aber das Segment mit Preisen von weniger als 25.000 Euro in den Blick.
Cruise entlässt ein Viertel der Mitarbeiter
Nach einem Unfall mit Personenschaden hatte die General-Motors-Tochter den Betrieb mit ihren Robo-Taxis gestoppt. Nun müssen 24% der Mitarbeiter gehen. Die Entlassungen betreffen vor allem Stellen im nicht-technischen Bereich.
Stabilus hält Dividende stabil
Aktionäre des Autozulieferers Stabilus erhalten für das jüngste Geschäftsjahr erneut eine Dividende. Der Betrag fällt so hoch aus wie im Vorjahr.
Toyota geht in Europa mit Batterieauto in die Offensive
Der weltgrößte Autobauer verkauft in Europa bisher fast gar keine reinen Elektroautos. Das wollen die Japaner nun relativ schnell ändern. Bis 2026 soll der Batterieanteil an den Neuzulassungen auf 20% steigen.
Autohersteller bekommen mehr Gegenwind
Nach soliden Quartalszahlen steuern die Autohersteller weltweit auf härtere Zeiten zu. Drohende Rabattschlachten und eine allgemein nachlassende Nachfrage nach Elektrofahrzeugen dämpfen die zuletzt solide Profitabilität der Adressen. Davor warnt die Unternehmensberatung EY in einer Studie.
Stellantis und UAW-Gewerkschaft einigen sich auf Tarifvertrag
Die Chrysler-Mutter Stellantis und die UAW haben sich nach einem sechswöchigen Streik auf einen neuen Tarifvertrag geeinigt. Er beinhaltet Rekord-Lohnerhöhungen und Investitionen in Höhe von 19 Mrd. Dollar. Der Streik bei General Motors dauert weiter an.
Stabilus automatisiert in Koblenz
Der Auto- und Industriezulieferer Stabilus konkretisiert seine Jahresziele. Er streicht weitere Arbeitsplätze und erhöht die Beteiligung an der Cultraro Group auf 60 Prozent.
Sieg für den Verbraucher
Es kommt nicht häufig vor, dass völlig neue und schnell wachsende Märkte entstehen. Bei der Elektromobilität ist dies der Fall. Frühe Fehler im Kampf um Marktanteile rächen sich später. Mit harten Bandagen haben die Lobbyisten der Automobil- und...