Zinsanstieg

Bauzins klettert auf 3,8 Prozent

Die Zinsen für Immobiliendarlehen mit zehnjähriger Zinsbindung kosten mit aktuell rund 3,8% fast viermal so viel wie vor einem Jahr, als es 1% war. Wie der Kreditvermittler Interhyp am Donnerstag berichtete, sind die entsprechenden Bauzinsen...

Bauzins klettert auf 3,8 Prozent

fir Frankfurt

Die Zinsen für Immobiliendarlehen mit zehnjähriger Zinsbindung kosten mit aktuell rund 3,8% fast viermal so viel wie vor einem Jahr, als es 1% war. Wie der Kreditvermittler Interhyp am Donnerstag berichtete, sind die entsprechenden Bauzinsen bereits Ende September über die 3,5% und seitdem weiter geklettert. Als Grund nennt die Tochtergesellschaft der ING Deutschland Inflation, gestraffte Geldpolitik und hohe Renditen für deutsche Staatsanleihen.

Eine Trendumkehr sei angesichts zu erwartender weiterer Zinsanhebungen der Notenbanken derzeit un­wahrscheinlich, auch wenn es kurzfristig zu Zinsschwankungen kommen könne. Bis Jahresende könne von Bauzinsen von um die 4% auszugehen sein. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Leitzins in diesem Jahr bereits in zwei Schritten von 0 auf 1,25% erhöht. Ende Oktober könnte dann eine weitere Zinsanhebung folgen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.