Regulierung

Citi rechnet mit hohen Kosten

Nachdem die Citigroup stark steigende Kosten angekündigt hat, um Auflagen von Regulierungsbehörden zu erfüllen, ist der Aktienkurs am Mittwoch zeitweise um bis zu 5% eingebrochen – der stärkste Rückgang innerhalb eines Tages seit dem 15. Januar....

Citi rechnet mit hohen Kosten

Bloomberg New York

Nachdem die Citigroup stark steigende Kosten angekündigt hat, um Auflagen von Regulierungsbehörden zu erfüllen, ist der Aktienkurs am Mittwoch zeitweise um bis zu 5% eingebrochen – der stärkste Rückgang innerhalb eines Tages seit dem 15. Januar. Chief Financial Officer Mark Mason hatte in einer Investorenkonferenz gesagt, dass die Ausgaben im zweiten Quartal voraussichtlich „irgendwo in der Mitte“ einer Spanne von 11,2 bis 11,6 Mrd. Dollar liegen werden. Im entsprechenden Vorjahreszeitraum waren es noch 10,4 Mrd. Dollar gewesen.

Citi überholt ihre IT-Technologie sowie ihr Risikomanagement und die internen Kontrollen, nachdem im vergangenen Jahr sowohl das Office of the Comptroller of the Currency als auch die Federal Reserve entsprechende Mängel gerügt hatten. Die neue CEO Jane Fraser überarbeitet auch die Gesamtstrategie.