CCB

Citigroup umwirbt deutsche Mittelständler

Mit der Citi Commercial Bank (CCB) wollen die Amerikaner sich  als die „eine Bank“ für wachstumsstarke Unternehmen mit internationalen Ambitionen empfehlen.

Citigroup umwirbt deutsche Mittelständler

lee Frankfurt

Die US-Bank Citigroup will ihr Geschäft in Deutschland ausbauen, indem sie mittelständische Kunden mit globalen Ambitionen als Kunden gewinnt. Wie das Institut am Mittwoch mitteilte, startet es dafür am Standort Frankfurt die Citi Commercial Bank (CCB). Unter dieser Marke unterstützt das Institut nach eigenen Angaben in 95 Ländern weltweit, darunter auch in einigen mittel- und osteuropäischen Ländern, vor allem Digitalunternehmen durch Cash-Management-Lösungen und andere institutionelle Produkte und Lösungen bei der internationalen Expansion.

34 Stellen ausgeschrieben

Der Einstieg in das neue Geschäftsfeld soll auch mit einer personellen Aufstockung einhergehen. Nach Angaben eines Sprechers soll die CCB Ende des Jahres etwa 20 Beschäftigte zählen. Von den aktuell auf der Website des Instituts veröffentlichten 34 freien Stellen am Standort Frankfurt beziehen sich demnach zwei auf das im Aufbau befindliche Team. Neben Cash-Management-Spezialisten werden unter anderem auch Risikomanager, Accountants, Berater und Compliance-Experten gesucht.

Im Fokus stünden für die CCB große Mittelständler und vielver­sprechende Digitalunternehmen mit ambitionierten internationalen Wachstumsplänen, teilte die US-Bank mit. „Auf der ganzen Welt suchen große und mittelgroße Unternehmen nach globalen Lösungen und Banken, die ihre Internationalisierung unterstützen“, sagte Auke Leenstra, Leiter CCB Western Europe. „Wir freuen uns, dass wir diesen Kunden die gleiche Angebotspalette bieten können wie für die größten Unternehmen der Welt, jedoch angepasst an ihre spezifischen Bedürfnisse.“

Das Commercial-Banking-Angebot ermögliche es den Kunden, Digitalisierung, Zentralisierung und Globalisierung gleichzeitig voranzutreiben. Die damit einhergehende Reduktion der Komplexität setze bei den Unternehmen Zeit und Ressourcen frei, bewirbt die Großbank das Angebot. Statt sich mit einer unübersichtlichen Vielzahl von ausländischen Bankbeziehungen zu plagen, die es zu pflegen gelte, könnten sich die CCB-Kunden bei der Expansion ins Ausland auf die Dienste der Citi-group in allen relevanten Märkten verlassen.

Den Schwerpunkt will die CCB in Deutschland zunächst auf die Bereiche Industrie, Gesundheitswesen und Mobilität legen. Hier verfügt die Citigroup nach eigenen Angaben über fundiertes Fachwissen und geht von einem guten Wachstumspotenzial aus. Diese Sektoren entsprächen zudem besonders gut den Stärken der deutschen Wirtschaft.

„Mit dem Start des Commercial Banking in Europas größter Volkswirtschaft bieten wir einem noch größeren Kundenstamm Zugang zu Citis bewährtem globalen Netzwerk“, sagte Kristine Braden, Leiterin von Citi in Europa. „Der Start in Deutschland ist ein wichtiger Schritt für unsere weitere Expansion in Europa in den nächsten Jahren“, fügte sie hinzu.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.