Wealth Management

Commerzbank gründet Yellowfin für reiche Kunden

Die Commerzbank hat ein ehemaliges Mitarbeiterteam von der Société Générale zurückgeholt und einen Assetmanager für Kunden mit mindestens 30 Mill. Euro Vermögen gegründet.

Commerzbank gründet Yellowfin für reiche Kunden

Commerzbank gründet Assetmanager für reiche Kunden

Bank holt für Yellowfin Mitarbeiterteam von SocGen zurück

phh Frankfurt

Die Commerzbank hegt wieder Ambitionen im aktiven Assetmanagement und hat zum 1. August das Tochterunternehmen Yellowfin gegründet, wie die Bank am Dienstag mitteilte. Mit Yellowfin möchte die Commerzbank an die Gelder von hochvermögenden Privatkunden, Firmenkunden sowie institutionellen Investoren ran, deren Vermögen mindestens 30 Mill. Euro beträgt.

Yellowfin soll nach Aussage der Bank neben der „Commerzbank Vermögensverwaltung“ und der „Commerz Real“ ein drittes Standbein im Assetmanagement werden, das in der Privat- und Unternehmenskundenbank angesiedelt ist und im Vorstand von Thomas Schaufler verantwortet wird.

Yellowfin erhofft sich das Beste aus beiden Welten

Yellowfin selbst sieht sich als unternehmerische Investment-Boutique, was sich auch in der Gesellschafterstruktur des Unternehmens widerspiegelt. Die Commerzbank hält mit 75,1% zwar die eindeutige Mehrheit an der Tochter. Die übrigen Anteile gehören aber dem neunköpfigen Mitarbeiterteam, das von Andreas Neumann geleitet wird und seit zehn Jahren zusammenarbeitet.

„Die Gesellschaft verbindet die sehr individuelle Betreuung und die schnellen Entscheidungswege einer Investment-Boutique mit der hohen Prozessqualität der Commerzbank“, sagt Commerzbank-Vorstand Schaufler. Heißt: Yellowfin kann bei der IT und Compliance auf die Strukturen der Bank zurückgreifen und von deren Vertriebskanälen profitieren und erhofft sich gleichzeitig die unternehmerische Flexibilität einer Boutique.

Commerzbank holte Team von Société Générale zurück

Vor vier Jahren war das Yellowfin-Team geschlossen zur französischen Société Générale gewechselt und in deren Fondstochtergesellschaft Lyxor aufgegangen, als die Commerzbank damals ihr gesamtes Aktien- und Zertifikategeschäft (ECM) an die Franzosen verkauft hatte. Im vergangenen Jahr holte die Commerzbank das Team dann wieder geschlossen zurück. Nun gliedert sie es aus.

Vermögen verdoppeln

Insgesamt kommt die Commerzbank im Wealth Management aktuell auf rund
90 Mrd. Euro Assets under Management. Yellowfin verwaltet derzeit rund 10 Mrd. Euro. Innerhalb der nächsten fünf Jahre soll sich dieser Betrag jedoch verdoppeln. Der Vermögensverwalter setzt dabei nach eigener Aussage auf einen technischen Investmentansatz auf Basis eigens ent-
wickelter quantitativer Modelle. Dabei würden auch verhaltenswissenschaftliche Aspekte (Behavioral Finance) berücksichtigt.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.