Neobroker

FlatexDegiro legt die Latte deutlich höher

Der im Trading-Boom unerwartet schnell gewachsene Broker FlatexDegiro hat am Dienstag neue mittelfristige Ziele für den Zeitraum bis 2026 angekündigt. Demnach strebt das Unternehmen bis dahin 7 Millionen bis 8 Millionen Brokerage-Kunden an und...

FlatexDegiro legt die Latte deutlich höher

bg Frankfurt

– Der im Trading-Boom unerwartet schnell gewachsene Broker FlatexDegiro hat am Dienstag neue mittelfristige Ziele für den Zeitraum bis 2026 angekündigt. Demnach strebt das Unternehmen bis dahin 7 Millionen bis 8 Millionen Brokerage-Kunden an und will dabei 250 bis 350 Millionen Transaktionen pro Jahr abwickeln – auch in Jahren mit geringer Marktvolatilität. Bisher hatte Flatex für 2025 mehr als 3 Millionen Kunden angepeilt sowie mindestens 100 Millionen abgewickelte Trades. Mit Umsetzung der neuen Ziele würde das Kundenwachstum auf durchschnittlich mehr als 1 Million Neukunden in jedem der nächsten fünf Jahre anwachsen, so FlatexDegiro-Chef Frank Niehage.

Er diagnostiziert ein „Hyperwachstum“ im Brokermarkt: „Wir gehen davon aus, dass sich unser Zielmarkt vervierfachen wird und in den nächsten Jahren etwa 75 Millionen neue potenzielle Kunden hinzukommen werden. Angesichts unserer Marktpositionierung und starken Cash-flows ist niemand besser positioniert, um von diesem enormen mittel- und langfristigen Wachstum zu profitieren.“ FlatexDegiro könne sowohl von etablierten Anbietern als auch in einem organisch wachsenden Markt erhebliche Marktanteile gewinnen. Wichtige „säkulare Trends“ hätten sich in den letzten 12 bis 18 Monaten beschleunigt – womit er darauf anspielt, dass viele Privatanleger die Aktienanlage neu für sich entdeckt haben. Zudem liege die Abwanderungsquote von FlatexDegiro deutlich unter 5% pro Jahr, womit man sich von Wettbewerbern abhebe, so CFO Muhamad Chahrour. „Unsere ausgeprägte Profitabilität verschafft uns jährlich Cash-flows in dreistelliger Millionenhöhe. Das ist die Schlagkraft, um unsere führende Position organisch und aus eigenen Mitteln voranzutreiben, sodass wir in einem Land nach dem anderen die Marktführerschaft erringen werden,“ zeigt Chahrour die Ziele auf. Hauck&Aufhäuser zufolge sind die neuen Ziele wohl nur mit einer Akquisition zu erreichen. FlatexDegiro-Aktien legten im frühen Handel 18% auf 114 Euro zu, womit der Börsenwert 3,1 Mrd. Euro betrug. Der Neobroker Trade Republic wurde in seiner jüngsten Finanzierungsrunde mit 5 Mrd. Dollar bewertet.