Wertgewinne

Hedgefonds legen zu

Hedgefonds haben im August von Signalen der US-Notenbank für eine weiter leichte Geldpolitik profitiert und Wertgewinne erzielt.

Hedgefonds legen zu

bn Frankfurt

Hedgefonds haben von Signalen der US-Notenbank für eine weiter leichte Geldpolitik profitiert, wie Eurekahedge erklärt. Der Datendienstleister hat für August eine Performance der Anlagevehikel von 0,78% errechnet. Nach Assets gewichtet ergebe sich ein Plus von 0,25%, wird weiter mitgeteilt.

Eine hoch akkommodierende Geldpolitik und entsprechende Äußerungen des US-Notenbankgouverneurs hätten den Risikoappetit der Investoren stimuliert und im August die globalen Märkte beflügelt, heißt es.

Am stärksten entwickelten sich den Angaben zufolge europäische Hedgefonds, die um 1,06% zulegten, wie Eurekahedge schreibt. Am anderen Ende des Performance-Spektrums standen demnach auf Lateinamerika fokussierte Hedgefonds mit einer Minus-Performance von 0,82%. Unter den Strategien stachen Long-Short-Aktien-Hedgefonds positiv hervor, sie zogen im August um 0,97% an.

Seit Jahresbeginn zeigen die Anlagevehikel damit Eurekahedge zufolge eine Performance von 8,56%. Dies sei der stärkste Anstieg im Achtmonatszeitraum seit 2009, ungeachtet der andauernden Pandemie, heißt es.