Credit Risk Sharing

Helaba überträgt Kreditrisiken

Die Helaba hat Kreditrisiken abgebaut, indem sie Risikoaktiva auf zwei Investoren übertragen hat. In ihrer ersten sogenannten Credit-Risk-Sharing-Transaktion seien für ein Referenzportfolio von Unternehmenskrediten über rund 2,1 Mrd. Euro...

Helaba überträgt Kreditrisiken

fir Frankfurt

– Die Helaba hat Kreditrisiken abgebaut, indem sie Risikoaktiva auf zwei Investoren übertragen hat. In ihrer ersten sogenannten Credit-Risk-Sharing-Transaktion seien für ein Referenzportfolio von Unternehmenskrediten über rund 2,1 Mrd. Euro risikogewichtete Aktiva (RWA) von etwa 800 Mill. Euro freigesetzt worden, teilte die Landesbank am Montag mit.

Bei der bilanzunwirksamen Verbriefung wurden nach Angaben der Helaba Kredite nicht tatsächlich verkauft, sondern Ausfallrisiken synthetisch auf die Investoren übertragen. Bei ihnen handelt es sich um den niederländischen Pensionsfondsinvestor PGGM und den schwedischen Pensionsfonds Alecta. An dem Vertragsverhältnis zwischen der Helaba und ihren Kreditnehmern ändere sich dadurch nichts. „Mit dieser Art der Verbriefung haben wir Neuland betreten“, wird Vorstandsvorsitzender Thomas Groß zitiert. Unterstützt wurde die Helaba von der Citi als Strukturierungs- und Platzierungsagent.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.