Kreditrisiken

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Kreditrisiken.

Sparkassenverband Rheinland-Pfalz stimmt auf schwieriges Jahr ein

Das laufende Jahr wird herausfordernd, prognostiziert der Sparkassenverband Rheinland-Pfalz. Die schwache Wirtschaft verschärfe Kreditrisiken, zudem gerieten Zinsmargen unter Druck.
mehr
Rückblick und Ausblick der 20 rheinland-pfälzischen Sparkassen
von Tobias Fischer

Finanziell einsturzgefährdet

Worauf Banken bei der Schieflage eines Eigentümers oder einer Besitzgesellschaft achten sollten, und welche Vorteile die Zwangsverwaltung einer Immobilie haben kann.
mehr
GastbeitragNon Performing Loans
von Katharina Franke und Rüdiger Bauch

OLB lagert Kreditrisiken an Investoren aus

Die Oldenburgische Landesbank (OLB), die einen Börsengang in Erwägung zieht, hat einen Teil ihrer Kreditrisiken an Investoren ausgelagert. Dadurch sinken die risikogewichteten Aktiva. Über einen synthetischen Risikotransfer wurden mögliche...
mehr
Landesbank

Schulden im Euroraum steigen 2023 auf kritisches Niveau

Coronakrise und Ukraine-Krieg haben die Staatsfinanzen im Euroraum stark belastet. Und auch 2023 werden die Schuldenstände weiter wachsen, erwartet die DZ Bank. Auch die Ratingagentur S&P sieht schwarz für den Schuldenabbau in diesem Jahr.
mehr
Kreditaufnahme
von Anna Steiner

Auf die US-Banken kommen mehr Kreditausfälle zu

Ratingagenturen rechnen für das laufende Jahr mit deutlich steigenden Kreditausfällen. Die Rückstellungen der US-Banken für die Risikovorsorge werden laut Analysten daher noch steigen müssen.
mehr
Zahlungsausfälle
von Alex Wehnert

KfW pocht bei Stundung auf Gleich­behandlung mit Banken

Die KfW erwartet im Zuge des Restrukturierungsprozesses eines Kreditnehmers grundsätzlich eine quotale Gleichbehandlung mit anderen Banken und sonstigen Stakeholdern.
mehr
Bankengruppe
von Detlef Fechtner

Handelsbank steckt in Schwierigkeiten

Die Deutsche Handelsbank steckt in einer Krise. Aufgrund von Mängeln in der Geldwäscheprävention haben die Staatsanwaltschaft München und die Finanzaufsicht BaFin den Start-up-Finanzierer im Visier.
mehr
Mängel in der Geldwäscheprävention
von Stefan Kroneck

Sondererträge polieren Ergebnis der BayernLB auf

Seit August ist der Vorstand der Bayerischen Landesbank zuversichtlicher für den Gewinn in diesem Jahr. Das liegt auch am Verkauf eigener Immobilien.
mehr
Landesbank
von Joachim Herr

US-Banken verzeichnen Gewinn­einbrüche

Während die meisten Banken der Eurozone von der eingeleiteten Zinswende profitieren dürften, leidet das provisionsgetriebene Ge­schäft der US-Banken in der Phase steigender Zinsen. Wie aus den am Freitag vorgelegten Quartalszahlen von J.P. Morgan...
mehr
Quartalszahlen
von Anna Sleegers und Alex Wehnert

Das freiwillige zentrale Clearing für Kreditderivate

In der Finanzkrise galten Credit Default Swaps (CDS) noch als Brandbeschleuniger. Danach widmeten die Aufsichtsbehörden der G20-Staaten den OTC-Derivaten besondere Aufmerksamkeit und führten Regularien ein, um das systemische Risiko im OTC-Derivate-Markt transparent zu machen.
mehr
OTC-Derivate

Erste Bremsspuren erkennbar bei Sparkassen im Südwesten

Das Kreditgeschäft der Sparkassen im deutschen Südwesten hat im ersten Halbjahr 2022 neue Höchstwerte erreicht. Allerdings rufen erste Kunden ihre zugesagten Kredite nicht mehr ab. Kreditrisiken nehmen aber noch nicht zu. Neue Kundeneinlagen gab es zwischen Januar und Juni praktisch keine mehr.
mehr
Sparkas­senverband Baden-Württemberg

EZB sieht Nord-Süd-Kluft der Klimarisiken

Klimarisiken treffen die Kreditwirtschaft in jedem Land laut einer EZB-Studie unterschiedlich: Während in Deutschland der Energiesektor das Risiko prägt, sind Waldbrände und Dürre für die Wirtschaft in Südeuropa ein Problem.
mehr
Klimabericht
von Jan Schrader

Helaba überträgt Kreditrisiken

Die Helaba hat Kreditrisiken abgebaut, indem sie Risikoaktiva auf zwei Investoren übertragen hat. In ihrer ersten sogenannten Credit-Risk-Sharing-Transaktion seien für ein Referenzportfolio von Unternehmenskrediten über rund 2,1 Mrd. Euro...
mehr
Credit Risk Sharing
von Tobias Fischer

Fintechs im Schweine­zyklus

Affirm und Klarna sind im Schweinezyklus angekommen und passen ihre Kreditvergabepraxis an: Sprich, man lässt auch mal Umsatz liegen und macht nur noch bessere Bonitäten.
mehr
Buy Now Pay Later
von Björn Godenrath

EZB warnt vor Kreditrisiken durch hohe Energiepreise

Die EZB warnt in ihrem Finanzstabilitätsbericht vor Kreditrisiken für Banken in der Eurozone, die vor allem von energieintensiven Branchen ausgehen. Die steigenden Energiepreise machen demnach entsprechenden Unternehmen zu schaffen, unter...
mehr
Finanzstabilitätsbericht
von Bernd Neubacher

EZB mahnt wegen Kreditrisiken

Die EZB mahnt die Geschäftsbanken mit Blick auf Konjunktur- und Zinsrisiken zur Zurückhaltung bei riskanten Geschäften mit hoch verschuldeten Kreditnehmern.
mehr
Zentralbank
Start
Lesezeichen
ePaper