Förderhilfen

KfW hängt Firmen­kredite neu auf

Kaum ist die neue Bundesregierung im Amt, ordnet sie die Kreditprogramme der KfW neu. Kleinere Firmen erhalten Zugang zu den Töpfen des Sondervermögens ERP, junge Gesellschaften erhalten den Angaben nach verbesserte Konditionen.

KfW hängt Firmen­kredite neu auf

jsc Frankfurt

Die Förderbank KfW hat die Kreditprogramme für Unternehmen mit Jahresbeginn neu aufgehängt: Fortan unterteilt die Bank die Förderhilfen in Kredite für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) einerseits sowie für große Mittelständler andererseits, wie die Bank und das neu geformte Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz am Freitag mitgeteilt haben. Die bisherigen Programme, der KfW-Unternehmerkredit, der ERP-Gründerkredit Universell sowie das ERP-Regionalförderprogramm, laufen aus.

Mit der Neuordnung schaffe die Bank verbesserte Konditionen für junge Unternehmen, die weniger als fünf Jahre am Markt sind, sowie für Vorhaben von KMU in Regional­fördergebieten, also in Ostdeutschland sowie in strukturschwachen Regionen in der alten Bundesrepublik. Das ERP-Sondervermögen aus dem European Recovery Programm, das seine Wurzeln im Marshallplan der Nachkriegsjahre hat, steht im Rahmen eines weiteren ERP-Förderkredites allen KMU bereit. Banken und Sparkassen, die KfW-Darlehen ausreichen, winkt die Förderbank in vielen Fällen mit einer Haftungsfreistellung von bis 50%.