Französische Fintechs

Qonto übernimmt Spezialisten für Finanz- und Rechnungswesen

Die Neobank Qonto übernimmt das auf Rechnungswesen spezialisierte französische Fintech Regate und baut so ihr Angebot für Firmenkunden und Wirtschaftsprüfungsgesellschaften aus.

Qonto übernimmt Spezialisten für Finanz- und Rechnungswesen

Qonto übernimmt Spezialisten für Finanz- und Rechnungswesen

Erweitertes Angebot für Firmenkunden und Wirtschaftsprüfer

wü Paris

Die auf kleinere und mittlere Firmenkunden spezialisierte französische Neobank Qonto übernimmt das Fintech Regate, einen 2020 in Paris gegründeten Spezialisten für Finanz- und Rechnungswesen. Die Transaktion, zu deren finanziellen Bedingungen die beiden Firmen keine Angaben machten, soll in den kommenden Wochen abgeschlossen werden.

Regate bietet eine Plattform für die Bearbeitung von Abrechnungen, Spesenrechnungen und Buchhaltung an, die nach Angaben des Unternehmens von 10.000 kleineren und mittelgroßen Firmenkunden sowie 500 Wirtschaftsprüfungsgesellschaften genutzt wird. Seit der Gründung hat das Fintech in Finanzierungsrunden 27 Mill. Euro eingesammelt, auch bei Valar Ventures, dem Fonds von Peter Thiel, der auch an Qonto beteiligt ist.

Durch die Übernahme kann das Einhorn sein Angebot für kleine und mittlere Unternehmen weiter ausbauen. Seine Belegschaft steigt dadurch von 1.400 auf 1.500 Mitarbeiter. Es sei vorgesehen, dass die Mannschaften von Regate bei Qonto eine auf Finanzdienstleistungen für Wirtschaftsprüfer spezialisierte Abteilung bildeten, erklärte Qonto-Frankreich-Chefin Philippine Rougevin-Baville gegenüber dem Internetportal „Journal du Net”.

Mit seinem Angebot will Regate etablierten Anbietern von Softwarelösungen für die Buchhaltung wie ACD, Cegid und Sage keine Konkurrenz machen. Stattdessen kooperiert das Fintech mit ihnen.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.