Schweiz

Six hält Ertragsniveau

Die Schweizer Börsen- und Finanzmarktinfrastrukturbetreiberin hat 2022 hat den operativen Ertrag im vergangenen Jahr gehalten.

Six hält Ertragsniveau

dz Zürich

Six, die Schweizer Börsen- und Finanzmarktinfrastrukturbetreiberin, hat 2022 hat den operativen Ertrag im vergangenen Jahr bei knapp 1,5 Mrd. sfr gehalten beziehungsweise zu konstanten Wechselkursen gerechnet um 2,1% gesteigert. Daraus resultierte ein wechselkursbereinigt ebenfalls knapp gehaltener Betriebsgewinn (Ebitda) von 398 Mill. sfr beziehungsweise ein Gewinn von 185 Mill. sfr.

Die Six Swiss Exchange und die spanische BME Exchange erwirtschafteten etwa ein Drittel des gesamten Six-Umsatzes und erreichten damit eine Gewinnbeitrag von rund 30%. Der Handelsumsatz an der Six Swiss Exchange war 2022 leicht rückläufig (−6%), was sich in einem überproportionalen Rückgang des operativen Spartenergebnisses (minus 30% auf 101 Mill. sfr) niederschlug. Das Geschäft mit Finanzinformationen sowie das Dienstleistungsgeschäft für Banken erhöhten ihre Verkäufe und kompensierten die Ertragsrückgänge im Börsengeschäft und in der Wertpapierabwicklung und Verwahrung. Das Unternehmen gehört den rund 120 Banken, die Teilnehmer an der Schweizer Börse sind.