Kreditwirtschaft

Volksbank BraWo steigt bei Investmentmanager ein

Die Volksbank Braunschweig Wolfsburg ist bei dem in Erlangen ansässigen Investmentmanager Pegasus eingestiegen. Gestärkt werden soll das Immobilienfinanzierungsgeschäft.

Volksbank BraWo steigt bei Investmentmanager ein

ste Hamburg

Die Volksbank Braunschweig Wolfsburg ist mit einem Anteil von 50% bei dem in Erlangen ansässigen Investmentmanager Pegasus Capital Partners eingestiegen. Wie beide Seiten am Donnerstag mitteilten, übertrugen die bisherigen Pegasus-Gesellschafter, die beteiligt blieben, Anteile an das Genossenschaftsinstitut aus Niedersachsen. Zu den weiteren Gesellschaftern gehören Family Offices sowie Pegasus-Mitgründer und Beiratsmitglied Matthias Hubert. Über den Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden.

Personelle Auswirkungen sind den Angaben zufolge mit dem Einstieg der Volksbank nicht verbunden. So werde Jan Bettink, ehemaliger Vorstandsvorsitzender der Berlin Hyp, weiterhin als Vorsitzender des Beirats fungieren. Dieser wurde jüngst für zwei weitere Jahre in seinem Amt bei Pegasus bestätigt, wie weiter verlautete. „Mit der Aufnahme der Volksbank BraWo in den Gesellschafterkreis gehen wir eine strategische Partnerschaft mit einem institutionellen Akteur ein, der es uns ermöglicht, über die Standorte in Braunschweig, Hamburg, Berlin und Hannover eine Achse für Immobilienfinanzierungen bis nach Bayern zu ziehen“, sagte Bettink. Asmus von Eyb, CEO von Pegasus Capital Partners, erklärte, mit dem Einstieg der Volksbank und dem damit verbundenen Zugang zum genossenschaftlichen Netzwerk stärke man die Positionierung als „Finanzpartner für den Mittelstand, der regionale Expertise und umfassendes Immobilien-Know-how mit einem breiten Kapitalzugang verbindet“. Bislang hat das Investmenthaus den Angaben zufolge mehr als 50 Projektbeteiligungen mit Investitionen von über 2 Mrd. Euro vorzuweisen. Fokussiert ist Pegasus auf Projekt- und Bestandsentwicklungen in deutschen Metropolregionen, wirtschaftlich prosperierenden B-Regionen, dem süddeutschen Raum sowie Österreichs Hauptstadt Wien.

Die Volksbank erklärte, mit der Beteiligung an Pegasus gewinne man einen der führenden Mezzanine-Kapital-Anbieter für anspruchsvolle Immobilienprojekte. Die Partnerschaft eröffne bundesweit attraktive Möglichkeiten im gesamten Finanzierungsbereich, aber auch in der Projekt- und Bestandsentwicklung sowie im Assetmanagement.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.