Commerzbank-Studie

Zinswende setzt Banken unter Emissions­druck

Das Kreditwachstum hat auch im September das Wachstum der Einlagen in der Eurozone überstiegen. Das Commerzbank-Research befürchtet Emissionsdruck zu Refinanzierung.

Zinswende setzt Banken unter Emissions­druck

wbr Frankfurt

Das Kreditwachstum hat auch im September das Wachstum der Einlagen in der Eurozone übertroffen. Zu diesem Ergebnis kommt die Commerzbank nach einer Analyse von EZB-Zahlen. Dieser Trend halte schon seit geraumer Zeit an und ist für das Haus ein Hinweis, dass der Emissionsdruck für Kreditinstitute zunehmen könnte. „Vor diesem Hintergrund besteht unseres Erachtens die Gefahr, dass das Anleihenangebot höher ausfällt, als sonst zu erwarten gewesen wäre“, heißt es in der Studie der Commerzbank.

Der Trend zu einem stärkeren Kreditwachstum sei bemerkenswert angesichts der wirtschaftlichen Unsicherheiten. Das Ungleichgewicht zwischen Krediten und Einlagen sei im gesamten Euroraum im Wesentlichen ähnlich. In Deutschland und Frankreich sei das Bild aber am stärksten ausgeprägt. Auch in Italien seien die Verschiebungen hin zu einem stärkeren Kreditwachstum erheblich, während in Spanien und den Niederlanden die Bewegungen bescheidener ausgefallen seien.

Die möglichen Auswirkungen der jüngst eingeleiteten EZB-Maßnahmen zur Anpassung der TLTRO-Sätze (Kredite mit langer Laufzeit an die Banken) dürften demnach wenig Einfluss auf das Kreditwachstum der Branche haben. „Die Banken haben bisher recht gute Arbeit geleistet, indem sie die Kreditzinsen erhöht und die Einlagenzinsen niedrig gehalten haben, womit sie ihre Margen verbessert haben“, so die Analysten der Commerzbank. Anders sehe der Effekt bei höheren Leitzinsen aus, dies würde wahrscheinlich auf breiter Front stärker wirken.

Banken dürften laut Credit Research der Bank im Allgemeinen in der Lage sein, ihre TLTROs ohne größere negative Auswirkungen auf ihre aufsichtsrechtlichen Quoten zurückzuzahlen. Das Ende des Carry Trades bedeute lediglich, dass die Banken ihre Bilanz verkürzen dürften. „Wir erwarten keinen größeren Bedarf an unbesichertem Funding als Folge dieser Änderung“, so das Fazit.

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.