Bankenabgabe

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bankenabgabe.

Kreditwirtschaft fordert nationale Bankenabgabe zurück

Nachdem der europäische Bankenrettungsfonds SRF aufgebaut ist, gibt es keine Verwendung mehr für die nationale Bankenabgabe. Die Kreditinstitute stellen nun Anträge auf Rückerstattung bei der BaFin.
mehr
Bankenrettungsfonds
von Angela Wefers

Banken winkt Milliarden­rückzahlung

Banken dürfen auf die Rückzahlung von Altmitteln aus dem Topf der Bankenabgabe hoffen. Das Finanzministerium erwägt, Gelder aus 2011 bis 2014 zurückzuzahlen.
mehr
Altmittel

Britische Banken trotzen Abschwung

Steigende Lebenshaltungskosten, Streiks und Unternehmenspleiten hören sich nicht nach guten Geschäften für Banken an. Doch die britische Finanzbranche ist zumindest für 2023 und 2024 gut aufgestellt.
mehr
Berichtssaison
von Andreas Hippin

Britische Banken trotzen Abschwung

Steigende Lebenshaltungskosten, Streiks und Unternehmenspleiten hören sich nicht nach guten Geschäften für Banken an. Doch die britische Finanzbranche ist zumindest für 2023 und 2024 gut aufgestellt.
mehr
Berichtssaison

„Die deutschen Banken sind stabil“

Deutschlands Banken sind nach Ansicht der stellvertretenden Hauptgeschäftsführerin des Bankenverbands, Henriette Peucker, für die sich abzeichnende Eintrübung des konjunkturellen Umfelds gerüstet. Sie seien gut kapitalisiert und hätten eine „angemessen pessimistische Perspektive auf 2023“ eingenommen.
mehr
Henriette Peucker, Bankenverband
von Detlef Fechtner

Britische Banken fürchten Wettbewerbsnachteile

Wenn Jeremy Hunt am 17. November seinen Haushaltsentwurf vorlegt, wird erwartet, dass die Körperschaftssteuer steigt. Britische Banken fürchten um ihre internationale Wettbewerbsfähigkeit.
mehr
Steuererhöhung
von Andreas Hippin

Banken­abgabe belastet VW Bank

Die Volkswagen Bank hat im ersten Halbjahr ähnlich wie auch andere Geldhäuser eine höhere Bankenabgabe gezahlt. Im laufenden Turnus brachte die Autobank 42,4 Mill. Euro ein nach 35,6 Mill. Euro im Jahr zuvor, wie die übergeordnete Volkswagen...
mehr
Autobank
von Jan Schrader

Deutsche Geldhäuser berappen mehr für Bankenabgabe

Fast jede größere Bank hat hierzulande im laufenden Jahr viel mehr Geld für die europäische Bankenabgabe lockergemacht als im Jahr zuvor. Das kommende Jahr bringt absehbar keine Entlastung.
mehr
Abwicklungsfonds
von Jan Schrader

Bankenabgabe trifft deutsche Häuser auf breiter Front

Die gestiegene Bankenabgabe in Europa trifft die deutsche Kreditwirtschaft in der Breite, wie eine Übersicht der Börsen-Zeitung zeigt. Einige Institute mauern allerdings.
mehr
SRB
von Jan Schrader

BayernLB senkt Sicherungs­last durch Loslösung der DKB

Weil die Landesbank in München die enge Verbindung zur Direktbank-Tochter gelockert hat, sinkt nun ihre Beitragspflicht im Sicherungssystem der Landesbanken. Die Zeche zahlen vor allem die LBBW und die Helaba.
mehr
Landesbanken
von Jan Schrader

DekaBank will ohne Triumph­geheul auffallen

Die DekaBank fährt ein Rekordergebnis nahe der Milliardenmarke ein, doch redet die Bank das Resultat klein. Ähnlich wie andere Häuser weiß sie, dass außergewöhnlicher Erfolg und Triumphgeheul derzeit nicht gut ankämen.
mehr
Sparkassen
von Jan Schrader

DekaBank erntet Früchte der Vergan­genheit

Eine hohe Gebührenbasis und viele Sparpläne stärken der DekaBank auch in turbulenten Börsentagen den Rücken. Einen hohen Gewinn im ersten Halbjahr verdankt das Sparkassenhaus vermutlich auch Bewertungseffekten.
mehr
Halbjahresbericht
von Jan Schrader

Alte Banken­abgabe weckt Begehr­lichkeit

Im Herbst geht es für die Kreditwirtschaft um viel Geld. Der Gesetzgeber entscheidet über die Verwendung von 2,3 Mrd. Euro Bankenabgabe. Die Bürgerbewegung Finanzwende dringt aber auf Schuldenabbau.
mehr
Finanzkrise

Finanzwende gegen Rückzahlung der alten Bankenabgabe

Der Gesetzgeber muss im Herbst über die Verwendung von 2,3 Mrd. Euro der nationalen Bankenabgabe entscheiden. Die Kreditwirtschaft erwartet die Rückzahlung. Die Finanzwende hält dagegen.
mehr
Bankenabwicklung

Banken­abgabe steigt um ein Drittel

Die Erhöhung der Beiträge für den Einheitlichen Abwicklungsfonds in Europa kommt vor allem die deutsche Kreditwirtschaft teuer zu stehen: In diesem Jahr brachten die hiesigen Institute insgesamt 3,4 Mrd. Euro für die Bankenabgabe auf und damit gut ...
mehr
Kreditwirtschaft
von Jan Schrader

Banken­abgabe legt um mehr als ein Drittel zu

Weil die Einlagenbestände während der Pandemie kräftig gewachsen sind, muss auch die deutsche Kreditwirtschaft deutlich mehr für den EU-Abwicklungsfonds aufwenden. Die Bankenabgabe stieg daher in diesem Jahr auf 3,4 Mrd. Euro.
mehr
Abwicklungsfonds
von Jan Schrader

Helaba erwartet mehr Erträge nach Zinswende

Die Zinswende stimmt die Helaba optimistisch. Nach Wertabschlägen im Anleihebestand im ersten Halbjahr werde die Landesbank künftig profitieren, sagt der Konzernchef. Schmerzhaft ist die Institutssicherung der Sparkassen.
mehr
Landesbanken
von Jan Schrader

Punktlandung der BayernLB

Der Gewinn der Bayerischen Landesbank sinkt in den ersten drei Monaten um mehr als 80%. Doch genau betrachtet erstaunt das nicht besonders.
mehr
Quartalsgewinn
von Joachim Herr

Rishi Sunak will Bankgewinnsteuer eindampfen

Die britische Bankgewinnsteuer dürfte schon bald um drei Fünftel sinken. Allerdings steht den Instituten zur gleichen Zeit eine Erhöhung der Körperschaftsteuer ins Haus.
mehr
Großbritannien
von Andreas Hippin

2,5 Mrd. Euro für EU-Krisentopf

Die deutschen Banken müssen erneut mehr Gelder in den europäischen Topf zur Abwicklung maroder Finanzhäuser einzahlen. Für das Jahr 2021 sei eine Bankenabgabe von insgesamt 2,49 Mrd. Euro erhoben worden, teilte die Finanzaufsicht BaFin am Freitag...
mehr
Banken
Start
Lesezeichen
ePaper