Büroimmobilien

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Büroimmobilien.

CA Immo zahlt Dividende, Immofinanz nicht

Der Immobilienkonzern CA Immo bleibt bei seiner Dividendenpolitik, rund 70% des nachhaltigen Ertrags auszukehren. Konkurrent Immofinanz hingegen streicht die Ausschüttung.
mehr
Gewerbeimmobilien
von Helmut Kipp

Alstria verletzt Vorgaben für Reit-Status

Der Büroimmobilienkonzern Alstria läuft Gefahr, seinen mit Steuervorteilen verbundenen Reit-Status zu verlieren. Eigenkapitalquote und Streubesitz sind nämlich zu niedrig. Nun laufen Heilungsfristen.
mehr
Steuerbefreiung
von Helmut Kipp

Immobilienbewertung schreckt Investoren ab

Am deutschen Markt für Gewerbeimmobilien gibt es derzeit nur relativ wenige Transaktionen. Das macht die Preisfindung extrem schwierig. Investoren stehen damit vor einer großen Herausforderung.
mehr
Immobilien
von Thomas List

Trübe Stimmung am Immobilienmarkt

Gewerblich genutzte Immobilien befinden sich weltweit in der Krise. Das gilt ganz besonders für Büros. An den düsteren Aussichten wird sich in den kommenden Monaten nichts ändern, ergibt eine Umfrage unter Immobilienexperten.
mehr
Immobilien
von Thomas List

Büro-Miet­steige­rung fällt unter Inflations­rate

Erstmals seit Jahren gleichen Mieterhöhungen bei Büros die Inflationsrate nicht aus. Eine Marktbereinigung des Segments steht bevor, schreibt das IW-Institut.
mehr
Immobilienmarkt

Banken bauen Frankfurter Büroflächen ab

Weil Banken mehr Mitarbeiter ins Home Office schicken, fragen sie bis 2026 in Frankfurt 21% weniger Bürofläche nach. Das schätzt ein Immobiliendienstleister.
mehr
Immobilienmarkt

Banken bauen Frankfurter Büroflächen ab

Weil Banken mehr Mitarbeiter ins Home Office schicken, fragen sie bis 2026 in Frankfurt 21% weniger Bürofläche nach. Das schätzt ein Immobiliendienstleister.
mehr
Immobilienmarkt

Frankfurts Immobilien weiterhin rege gehandelt

Die Investmentumsätze am Frankfurter Büroimmobilienmarkt sind 2022 zwar um 25 % zurückgegangen. Verglichen mit anderen Städten hat sich die Mainmetropole „überraschend gut gehalten“, berichtet BNP Paribas.
mehr
Investmentumsätze
von Wolf Brandes.

Die grüne Miete ist kein Spaß

Allen ist klar, dass auch Immobilien nachhaltiger gebaut und bewirtschaftet werden müssen. Doch das kostet viel Geld – und wird die Mieten deutlich in die Höhe treiben.
mehr
Nachhaltigkeit
von Wolf Brandes.

Lichtblicke im Häusermeer

Der Immobilienmarkt ist 2022 stellenweise kollabiert. Allerdings gibt es immer wieder Städte wie Hamburg oder Marktsegmente wie Logistik, die gut laufen.
mehr
Immobilien
von Wolf Brandes.

Preisdruck auf Immobilien nimmt zu

Die Marktteilnehmer warten gespannt auf die Preisabschläge bei großen Transaktionen. Ungeachtet der Unsicherheit gehen Trends wie ESG und Digitalisierung von Immobilien weiter.
mehr
Abschläge voraus
von Wolf Brandes.

Gebrauchter Beton gefragt

Aus alt mach neu, lautet der Trend bei Gewerbeimmobilien. Das spart Ressourcen, aber noch nicht immer Geld. Damit Transformationsimmobilien ein Erfolg werden, müssen alle mitspielen.
mehr
Immobilien
von Wolf Brandes.

Nachhaltige Büroimmobilien erwirtschaften höhere Mieten

Bürohäuser mit einer Green-Building-Zertifizierung können durchschnittlich etwa 6% höhere Mieten erwirtschaften. Auch der Leerstand ist niedriger, so eine Studie von CBRE.
mehr
Immobilien

PwC will über die Feiertage Energie sparen

PwC wird über die Feiertage die meisten britischen Büros schließen. Es habe „in einer Zeit der Energieknappheit keinen Sinn“, alle offen zu halten, sagte Chairman Kevin Ellis.
mehr
Wirtschaftsprüfer
von Andreas Hippin

Einbruch am Markt für Büroimmobilien

Nach der Zinswende halten sich Investoren von Büroimmobilien zurück. Das Transaktionsvolumen sinkt weltweit, die Preise fallen im Verhältnis zu den erzielbaren Mieten geringer aus, berichtet das Maklerhaus Savills.
mehr
Immobilienmärkte

Immobilienflaute trifft DIC Asset

Der Gewerbeimmobilienkonzern DIC Asset senkt seine Jahresprognose. Grund sind geringere Erträge aus dem Drittgeschäft für institutionelle Investoren.
mehr
Büro- und Logistikgebäude
von Helmut Kipp

Investoren prüfen Immobilien­engagement

Werden die Umsätze am Immobilienmarkt bald wieder anziehen, oder wird sich der Abwärtstrend fortsetzen? Zwei Umfragen bei institutionellen Investoren in Deutschland geben unterschiedliche Antworten.
mehr
Immobilien
von Thomas List

Zinswende perlt vorerst am Immobilien­markt ab

Steigende Zinsen bremsen den Preiszuwachs im Immobilienmarkt bisher kaum aus. Allein für Wohnobjekte ging es im zweiten Quartal um weitere 3,5% nach oben, berichtet der Bankenverband VDP. Doch eine Abkühlung zeichnet sich ab.
mehr
Wohn- und Büroimmobilien
von Jan Schrader

Alstria plant höhere Sonder­dividende

Frankfurt – Der Büroimmo­bilienmanager Alstria Office Reit will nach der Übernahme durch den kanadischen Vermögensverwalter Brookfield mehr neue Schulden aufnehmen­ und das Geld vor allem an den Großaktionär weiterreichen. Der Vorstand habe der...
mehr
Büroimmobilienspezialist

Hamburgs Banken zieht es an neue Standorte

Mit der Hamburg Commercial Bank, mit Berenberg und Hamburger Sparkasse planen seit Beginn der Corona-Pandemie inzwischen drei Kreditinstitute der Hansestadt für den Umzug ihrer Zentralen.
mehr
Kreditwirtschaft

DZ Bank will angemietete Büros aufgeben

Die DZ Bank nutzt den Trend zum Homeoffice, um weniger Büros anzumieten. Wie der Leiter des Flächenmanagements, Julius Baumann, sagt, sollen dafür DZ-Bank-Töchter in die eigenen Hochhäuser ziehen.
mehr
Frankfurter Immobilienmarkt

Hotelkrise knabbert an Erträgen von Aroundtown

Der Immobilienkonzern Aroundtown kämpft nach wie vor mit den Auswirkungen der Corona-Pandemie. Der Mieteingang im Hotelsegment soll aber im laufenden Jahr auf 60 bis 70% steigen.
mehr
Immobilien
von Helmut Kipp

Hamborner erwartet Gewinnrückgang

Das auf Büros und Einzelhandel fokussierte Immobilienunternehmen Hamborner Reit erwartet für das laufende Jahr einen erneuten Rückgang des operativen Ergebnisses.
mehr
Gewerbeimmobilien

Hamborner Reit profitiert von Bestandsaufwertung

Hamborner Reit hat den Rückzug aus innerstädtischen Handelsimmobilien fast abgeschlossen. Die Folge: Die Mieteinnahmen gingen 2021 zurück. Den Aktionären winkt dennoch eine stabile Dividende.
mehr
Immobilien
von Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper