Bundesverfassungsgericht

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Bundesverfassungsgericht.

Wo der Geist der Planwirtschaft atmet

Auch Finanzminister Christian Lindner hält kleine Anpassungen der Schuldenbremse für möglich – aber ohne Verfassungsänderungen.
mehr
Debatte um die Schuldenbremse
von Andreas Heitker

Lindner blockt bei der Grundsteuer

Bei der Umsetzung der Grundsteuerreform könnten Gewerbe- zulasten von Wohngrundstücken profitieren. Der Hilferuf der Länder verhallt bei Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP).
mehr
Hilferuf der Länder
von Angela Wefers

Urteil erleichtert Umstrukturierungen

Das Bundesverfassungsgericht klärt eine seit über einem Jahrzehnt unbeantwortete Grundsatzfrage zur Besteuerung von Personengesellschaften.
mehr
GastbeitragÜbertragung von Wirtschaftsgütern
von Daniel Dreßler

Schuldenbremse mit Reform stärken

Die Haushaltsaufstellung 2024 hat gezeigt, dass die Ansätze der Wirtschaftsweisen für eine Reform der Schuldenbremse richtig sind. Größerer fiskalischer Spielraum führt allerdings nicht automatisch zu mehr nachhaltigen öffentlichen Ausgaben.
mehr
KommentarSachverständigenrat
von Andreas Heitker

Lindner verteidigt Bundeshaushalt 2024

Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) hat den Bundeshaushalt 2024 gegen die Kritik der Opposition verteidigt. Er sprach von einem "Gestaltungshaushalt". Mit 477 Mrd. Euro gibt der Bund 2024 rund 19 Mrd. Euro mehr aus als im Vorjahr und 31 Mrd. Euro mehr als die Regierung zunächst geplant hatte.
mehr
Plenardebatte
von Angela Wefers

Murmeltiertag

Die Hauptstadt rüstet sich für die teilweise Wiederholung der Bundestagswahl im Februar. Die Bedeutung des Urnengangs für die Mandatsverteilung im Bundestag ist allerdings überschaubar.
mehr
Notiert InBerlin
von Andreas Heitker

Nettokreditaufnahme steigt 2024 deutlich

Rund zwei Monate nach dem Karlsruher Klimafonds-Urteil steht die Haushaltsplanung des Bundes für 2024. Danach werden Ausgaben und Nettokreditaufnahme gegenüber dem Vorjahr doch wieder zulegen. Die Schuldenbremse hält noch.
mehr
Bundeshaushalt
von Andreas Heitker

IG-Metall-Chefin fordert einen ökologischen Masterplan

Die IG-Metall-Chefin Benner zu den Versäumnissen der Ampelkoalition, zur Rolle der Industriepolitik und den Subventionierungen in China und den USA. Die jüngsten Ausgabenkürzungen der Ampel hält sie für eine „Katastrophe“.
mehr
InterviewChristiane Benner
von Stephan Lorz

Realitäts-Rendezvous mit Risiken

Ein Jahr verläuft selten wie gedacht. 2024 wird Unerwartetes bereithalten. Auch weil wichtige Weichenstellungen anstehen.
mehr
LeitartikelBlick auf 2024
von Sebastian Schmid

Gute und schlechte Schulden?

Finger weg von der Schuldenbremse! Das Grundgesetz ist zwar nicht in Stein gemeißelt, Änderungen sollten aber nicht aus den Nöten des politischen Tagesgeschäfts erfolgen.
mehr
Unterm StrichSchuldenbremse
von Claus Döring

Kunden in Geiselhaft

Die GdL zelebriert ab Donnerstagabend ihren nächsten Warnstreik. Die Auswirkungen von Streiks in Infrastrukturbetrieben und öffentlichen Unternehmen müssen vom Gesetzgeber eingedämmt werden.
mehr
LeitartikelGewerkschaften
von Stephan Lorz

KfW stellt Förderprogramme auf den Prüfstand

Das Urteil des Bundesverfassungsgerichts zum Bundeshaushalt hat auch Folgen für die Förderbank KfW. Das Institut friert einige Programme ein und sieht sich weitere Hilfen an.
mehr
Folgen der Berliner Haushaltskrise
von Jan Schrader

Finanzminister verfügt Haushaltssperre für alle Ministerien

Die Bundesministerien dürfen ab sofort keine weiteren Finanzierungszusagen geben und laufende Ausgaben stehen unter Kuratel. Die Debatte über die Schuldenbremse wird schärfer.
mehr
Bundesverfassungsgerichtsurteil
von Stephan Lorz

Ampel kämpft mit Haushaltslücke in zweistelliger Milliardenhöhe

Nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts sucht die Ampel-Koalition nach einem Ausweg zur Deckung des Haushalts 2024. Der Abschluss im Haushaltsausschuss des Bundestags wurde um eine Woche vertagt.
mehr
Etatplanung 2024
von Angela Wefers

Schwerer Schlag für die Haushaltspolitik der Ampel

Das Bundesverfassungsgericht streicht rückwirkend 60 Mrd. Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds (KTF) und bringt damit die gesamte Haushaltspolitik der Ampel-Koalition unter Zugzwang.
mehr
Bundesverfassungsgericht
von Andreas Heitker

Ungelöste Gretchenfrage in der Finanzpolitik

Nun sag, wie hast du’s mit der Transformationsfinanzierung? Das muss sich die Ampel in Berlin nach dem Urteil des Bundesverfassungsgerichts erneut fragen.
mehr
KommentarBundesverfassungsgericht
von Andreas Heitker

Ökonomen zielen auf Reform der Schuldenbremse

Das Verbot aus Karlsruhe, rückwirkend an der Schuldenbremse vorbei den Kreditspielraum zu erweitern, lässt Ökonomen Reformbedarf anmahnen. Verschiedene Ideen gibt es dazu.
mehr
Bundesverfassungsgerichtsentscheidung
von Angela Wefers

60-Mrd.-Euro-Loch im Klima- und Transformationsfonds

Das Bundesverfassungsgericht hat die Finanzierung des Klima- und Transformationsfonds für verfassungswidrig erklärt. Das Urteil reißt ein 60-Mrd.-Euro-Loch in die Ausgabenpläne der Ampel.
mehr
Urteil des Bundesverfassungsgerichts
von Andreas Heitker

Ampel muss um ihren Haushalt zittern

Die Finanzierung von Klimainvestitionen des Bundes steht auf dem Prüfstand. Das Bundesverfassungsgericht entscheidet erstmals grundsätzlich über den Umgang mit der Schuldenbremse in wirtschaftlichen Notlagen.
mehr
Verfassungsgerichtsentscheidung
von Angela Wefers

Karlsruhe urteilt zum Klima- und Transformationsfonds

Das Bundesverfassungsgericht beurteilt am Mittwoch die Umwidmung von nicht verbrauchten Kreditermächtigungen aus der Coronazeit. Für die Ampel könnte dies Sprengkraft haben, geht es doch um die Rechtmäßigkeit des Klima- und Transformationsfonds.
mehr
Finanzmarktkalender15. November
von Andreas Heitker

Verfassungsrichter stoppen Heizungsgesetz

Keine 48 Stunden vor dem endgültigen Parlamentsbeschluss zum umstrittenen Heizungsgesetz hat das Bundesverfassungsgericht das Vorhaben im Eilverfahren gestoppt. Die für Freitagmorgen geplante Lesung im Bundestag dürfe nicht in der laufenden Sitzungswoche stattfinden, teilte das Gericht in Karlsruhe mit.
mehr
Gebäudeenergiegesetz

Karlsruhe erlaubt EU-Wiederauf­baufonds

Der milliardenschwere, schuldenfinanzierte Corona-Wiederaufbaufonds verstößt nach einem Urteil des Bundesverfassungsgerichts nicht gegen das Grundgesetz.
mehr
Bundesverfassungsgericht
von Andreas Heitker

Warburg scheitert in Karlsruhe

M.M. Warburg muss auf die Millionenbeträge aus Cum-ex-Geschäften verzichten. Das hat das Bundesverfassungsgericht entschieden.
mehr
Bundesverfassungsgericht urteilt
von Tobias Fischer

Ampel sichert sich Kreditspielraum

Mit einem rückwirkenden Nachtragsetat für 2021 sichert sich die neue Bundesregierung zusätzlichen Kreditspielraum für spätere Jahre – an der Schuldenbremse vorbei, meint die Opposition.
mehr
Nachtragshaushalt
von Angela Wefers
Start
Lesezeichen
ePaper