Ceta

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Ceta.

Ceta ist die Ouvertüre für Handels­gespräche mit den USA

Das EU-Freihandelsabkommen mit Kanada ist ratifiziert. Endlich – denn es steht viel mehr auf dem Spiel: Neue Verhandlungen mit den USA nach dem TTIP-Fiasko sind unumgänglich.
mehr
Handelsabkommen mit Kanada
von Stefan Reccius

„Überfällige“ Ceta-Ratifizierung sorgt für Erleichterung

Nach jahrelanger Hängepartie gibt der Bundestag grünes Licht für das Ceta-Freihandelsabkommen der EU mit Kanada. Das Echo aus der Wirtschaft ist einhellig – und gepaart mit Kritik.
mehr
Handelsabkommen
von Stefan Reccius

Industrie hofft diese Woche auf Ceta-Ratifizierung

Die seit Jahren aufgeschobene Ratifizierung des Freihandelsabkommens zwischen der EU und Kanada könnte diese Woche in Deutschland endlich gelingen. Der DIHK zeigt sich optimistisch. Sozialverbände übten hingegen Kritik.
mehr
Handelsabkommen

Ceta-Bestimmungen werden genauer definiert

Deutschland und die EU haben sich auf eine Klarstellung in Sachen Ceta geeinigt. Ziel ist, den Missbrauch des Freihandelsabkommens rechtssicher auszuschließen – und Klima- und Umweltmaßnahmen nicht zu untergraben.
mehr
Freihandelsabkommen mit Kanada

Handelsabkommen mit Kanada rückt näher

Die Ampelkoalition bereitet einen Gesetzentwurf zur Ratifizierung des EU-Handelsabkommens Ceta mit Kanada vor, das auf die lange Bank geschoben worden war. Umweltverbände reagieren empört.
mehr
Ampelkoalition

Wirtschaft erleichtert über Bewegung in Berlin

Die Ampel-Koalition will den Investorenschutz im Ceta-Abkommen mit Kanada nachverhandeln und die Ratifizierung im Bundestag vorantreiben.
mehr
Ceta-Handelsabkommen
von Andreas Heitker

Bundesverfassungs­gericht weist Ceta-Klagen ab

Kritiker des europäisch-kanadischen Handelsabkommens Ceta brauchen einen langen Atem. Das Bundesverfassungsgericht hat zwar Zweifel, ob der Pakt in allen Punkten mit dem Grundgesetz vereinbar wäre. Weil besonders heikle Bereiche noch nicht in Kraft...
mehr
Freihandelsabkommen

Neue Handelspolitik dringend gesucht

Der EU fällt es immer schwerer, fertige Handelsabkommen auch zu ratifizieren und fällt so im Wettbewerb mit China immer weiter zurück. Helfen die Nachjustierungen, die die EU-Kommission vorgeschlagen hat?
mehr
Europäische Union
von Andreas Heitker

Das Ende des Honeymoons

Die außenpolitischen Positionierungen der USA, Australien und Großbritannien in der Indopazifik-Region trifft die EU-Handelspolitik ins Mark. Für die transatlantischen Beziehungen ist das neue Aukus-Bündnis ein herber Rückschlag.
mehr
Die EU-Handelspolitik und die Aukus-Allianz
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper