CO2-Grenzausgleich

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CO2-Grenzausgleich.

Carbon Border Adjustment Mechanism fordert Unternehmen heraus

Unternehmen müssen absehbar die tatsächlich gemessenen und berechneten Emissionswerte ihrer Importe nach Brüssel berichten. Das Zeitfenster zur Beschaffung dieser Daten wird immer enger.
mehr
GastbeitragCO2-Grenzausgleich
von Hartmut Henninger und Lars Hillmann

EU einigt sich auf weltweit ersten Klimazoll

Der umstrittene CO2-Grenzausgleich in der EU kommt zunächst in ausgewählten Branchen. Wie EU-Kommission, EU-Staaten und Parlament rechtliche Bedenken ausräumen wollen.
mehr
CO2-Grenzausgleich
von Stefan Reccius

CO2-Grenzausgleich bringt höhere Rohstoffkosten

Der Vorschlag der EU-Kommission für einen CO2-Grenzausgleich wurde im März 2022 vom Rat gebilligt – wenn auch mit wesentlichen Vorbehalten. Dabei bestehen Zweifel an der Rechtskonformität.
mehr
Klimawandel

Aus für Verbrenner in der EU rückt näher

Das EU-Parlament stimmt für ein De-facto-Verbot für Verbrenner in der EU ab 2035. Eine Ausweitung des Emissionshandels auf Gebäude und Verkehr hat es hingegen überraschend abgelehnt.
mehr
Klimapaket
von Stefan Reccius und Anna Steiner

Habeck spricht sich für CO2-Grenzausgleich aus

Vizekanzler Robert Habeck hat sich am Rande seines Antrittsbesuchs beim Ersten Hamburger Bürgermeister für einen CO2-Grenzausgleichsmechanismus ausgesprochen. Der Antrittsbesuch in Bayern am Donnerstag dürfte weniger harmonisch ausfallen.
mehr
Klimaschutz
von Stefan Paravicini

Drei neue Einnahmequellen für den EU-Haushalt

Die EU-Kommission will drei neue Eigenmittel einführen, die mittelfristig rund 17 Mrd. Euro im Jahr zusätzlich ins EU-Budget spülen. Damit sollen der geplante Klima-Sozialfonds sowie die Rückzahlung des Corona-Wiederaufbaufonds finanziert werden.
mehr
Refinanzierung
von Andreas Heitker

Drei neue Einnahmequellen für das EU-Budget geplant

Nachdem die EU-Kommission schon im Sommer Vorschläge für neue Einnahmequellen auf den Tisch legen wollte, will die Brüsseler Behörde dies wohl vor Weihnachten nachholen. Drei neue Eigenmittel fürs Budget soll es geben.
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker

Altmaier sieht Lösung im Streit um Nord Stream 2

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier setzt in Washington auf einen Neustart in den transatlantischen Wirtschaftsbeziehungen. Stahlzölle und die Nord Stream 2 Pipeline sorgen aber weiter für Konfliktpotenzial.
mehr
USA-Reise
von Peter De Thier

Viel Kritik an Brüsseler Klimazoll

Es gibt noch eine Menge Bedenken gegen den Vorschlag der EU-Kommission zu einer CO2-Grenzsteuer. Rechtliche Unsicherheiten und die Einladung zum Betrug sind nur zwei davon.
mehr
Grenzausgleich
von Andreas Heitker, Christoph Ruhkamp und Annette Becker
Start
Lesezeichen
ePaper