CO2-Zertifikate

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema CO2-Zertifikate.

Wie Natur zur Assetklasse werden soll

Ebrahim Attarzadeh war Investmentbanker, bevor er sich mit der Plattform Callirius auf das Thema CO2-Kompensationen spezialisiert hat. Im nächsten Schritt will er ins Asset Management einsteigen. Das große Ziel: Natur als Assetklasse etablieren.
mehr
PodcastNachhaltiges Investieren
von Sabine Reifenberger

Thyssenkrupp unter Ergebnisdruck

Die hohen Preise des Vorjahres sind passé. Thyssenkrupp kämpft mit Druck auf den Ergebnissen. Und beim Börsengang der Wasserstoff-Tochter Nucera heißt es weiter abwarten.
mehr
Industriekonzern
von Antje Kullrich

Thyssenkrupp unter Ergebnisdruck

Die hohen Preise des Vorjahres sind passé. Thyssenkrupp kämpft mit Druck auf den Ergebnissen. Und beim Börsengang der Wasserstoff-Tochter Nucera heißt es weiter abwarten.
mehr
Industriekonzern
von Antje Kullrich

Klimapolitik im Zwiespalt

Die Gaskrise hat zu einer Renaissance der Kohle geführt. Doch die derzeitige Krisenlage bietet auch eine echte Chance für die grüne Transformation.
mehr
Gaskrise
von Anna Steiner

Vom Broker zum Climatech

Irgendwie hat es nicht überrascht, dass sich Ebrahim Attarzadeh nicht auf Dauer in Konzernstrukturen einbinden lassen würde.
mehr
Ebrahim Attarzadeh, Callirius
von Anna Sleegers

„Großer Wurf“ für mehr Klimaschutz

Die EU-Gesetzgeber einigen sich auf eine umfassende Reform des Emissionshandels. Während im EU-Parlament vom „größten Klimaschutzgesetz aller Zeiten“ die Rede ist, sind Umweltverbände und Industrie kritischer.
mehr
Reform des EU-Emissionshandels
von Andreas Heitker

CO2-Grenzausgleich bringt höhere Rohstoffkosten

Der Vorschlag der EU-Kommission für einen CO2-Grenzausgleich wurde im März 2022 vom Rat gebilligt – wenn auch mit wesentlichen Vorbehalten. Dabei bestehen Zweifel an der Rechtskonformität.
mehr
Klimawandel

EU-Länder über Emissions­handel und Verbrenner einig

Die EU-Umweltminister haben sich auf eine Ausweitung des Emissionshandels, neue milliardenschwere Ausgleichsmaßnahmen für bedürftige Haushalte und über das Aus des Verbrennermotors verständigt. Jetzt stehen aber noch schwierige Verhandlungen mit dem EU-Parlament an.
mehr
Klimapolitik
von Andreas Heitker

CO2-Zertifikate kosten ab 2033

Das EU-Parlament hat in der Debatte um den Emissionshandel dafür gestimmt, die kostenlosen CO2-Zertifikate für die Industrie bis 2032 auslaufen zu lassen.
mehr
Emissionshandel

Ex-Vorstandschef Fuhrmann wird 65

Nach gut 25 Jahren im Salzgitter-Vorstand ist Heinz Jörg Fuhrmann als langjähriger Chef des Stahlkonzerns Mitte dieses Jahres planmäßig in den Ruhestand gewechselt. Der Zeitpunkt war auch glücklich.
mehr
Salzgitter
von Carsten Steevens

CO2-Zertifikate bescheren dem Bund Rekordeinnahmen

Nach Angaben der Deutschen Emissionshandelsstelle (DEHSt) kamen knapp 2,4 Mrd. Euro zusammen. 2020 nahm der Staat insgesamt rund 2,7 Mrd. Euro ein.
mehr
Klimaschutz
von Anna Steiner

China startet nationalen Emissionshandel

Zehn Jahre nach den ersten Ankündigungen und Versprechen legt China mit seinem nationalen Emissionshandelssystem los. Die Emissionszertifikate sind allerdings vergleichsweise günstig zu haben und das Projekt ist eher symbolischer Natur.
mehr
Klimaschutz
von Norbert Hellmann

China lanciert nationalen Emissionshandel

Zehn Jahre nach den ersten Ankündigungen und Versprechen legt China mit seinem vielfach verschobenen nationalen Emissionshandelssystem los und lässt entsprechend handelbare CO2-Zertifikate vom Stapel. Das am Freitag offiziell lancierte Emissions...
mehr
CO2-Zertifikate
von Norbert Hellmann

Emissionshandel startet

Der lang erwartete Emissionshandel in China steht unmittelbar vor seinem Start. Die Plattform für den Kauf und Verkauf von Verschmutzungszertifikaten werde diesen Freitag freigeschaltet, teilte die Shanghai Environment and Energy Exchange mit. Das...
mehr
China

Emissionshandel auch für Verkehr und Gebäude wird konkret

In Brüssel konkretisieren sich die Pläne für eine Ausweitung des europäischen Emissionshandels und die künftige Einbeziehung der Schifffahrt, des Straßenverkehrs und des Gebäudesektors. Wie aus einem Gesetzesentwurf der EU-Kommission hervorgeht,...
mehr
EU-Kommission
von Andreas Heitker
Start
Lesezeichen
ePaper