Distributed Ledger Technology

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Distributed Ledger Technology.

Digitale Assets eröffnen Chancen im Assetmanagement, bergen aber auch Risiken

Technologien wie die Distributed Ledger Technology (DLT) für die dezentrale Aufzeichnung und Verifizierung von Transaktionen revolutionieren auch das Assetmanagement. DLT schafft neue Ertragsmöglichkeiten, aber auch Risiken.
mehr
GastbeitragRisikomanagement im Assetmanagement
von Lars Ulbricht, Christoph Wronka und Jens Hermann Paulsen

„Am Ende ist das Plug & Play“

Die DekaBank macht Fortschritte bei der Weiterentwicklung ihrer Blockchain-Plattform Swiat. Mit Standard Chartered und der LBBW sind zwei Partner hinzugekommen. Nun werden digitale Assets auf die Plattform gebracht.
mehr
Marion Spielmann, DekaBank
von Björn Godenrath

Blockchain revolutioniert das Assetmanagement

Die Digitalisierung macht auch vor der Vermögensverwaltung nicht halt. Der Investmentmanager Invesco sieht das Assetmanagement an der Schwelle einer revolutionären Blockchain-Transformation.
mehr
Digital Assets

Marktverbände kritisieren Baseler Krypto-Vorschläge

Kapitalmarktvertreter warnen den Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht vor zu strikten Vorgaben für die Kapitalunterlegung von Krypto-Assets. Dadurch würde Innovation in der Finanzbranche abgewürgt.
mehr
Kapitalvorgaben
von Alex Wehnert

Versicherer-Blockchain B3i gescheitert

Das internationale Blockchain-Projekt B3i ist Geschichte. Die Gesellschaft hat Insolvenz angemeldet, weil die finanzierenden, mehr als 20 internationalen Versicherungskonzerne den Geldhahn zugedreht haben.
mehr
Brancheninitiative
von Antje Kullrich

Top Gun im EU-Kapitalmarktrecht: Der DLT-Pilot

Der Gesetzgeber will digitalen Akteuren den Weg in den Kapitalmarkt erleichtern. Die Rechnung geht nur auf, wenn die Aufsichtsbehörden mitspielen.
mehr
Finanzmarkt

Sven Hildebrandt schließt sich Börse Stuttgart an

Sven Hildebrandt wird zum 1. Mai Exekutivdirektor bei der Börse Stuttgart Digital Ventures. Der Blockchain-Spezialist soll unter anderem für die Krypto-Handelsplattform Bison zuständig sein.
mehr
Blockchain-Berater
von Alex Wehnert

„Die Regulierung muss adaptiv sein“

Die Blockchain-Branche wehrt sich mit Nachdruck gegen aktuelle Regulierungsvorstöße des EU-Parlaments. Die geplanten Vorschriften gefährdeten das Innovationstempo und die Cybersicherheit in Europa.
mehr
Diana Biggs und Jean-Marie Mognetti
von Alex Wehnert

Blockchain-Strategen

Diana Biggs ist Chefstrategin beim Tech-Investor DeFi Technologies. Jean-Marie Mognetti leitet Coinshares, Europas größten Manager für digitale Vermögenswerte.
mehr
Diana Biggs und Jean-Marie Mognetti
von Alex Wehnert

„Die Dynamik von ETPs ist am Markt weithin bekannt“

Invesco erhofft sich ein hohes institutionelles Interesse an Exchange Traded Products auf Bitcoin. Laut dem Passiv-Spezialisten Gary Buxton bieten die Vehikel eine höhere Dynamik als Kryptofutures.
mehr
Gary Buxton, Invesco
von Alex Wehnert

Chancen auf der Blockchain

Blockchain-Lösungen bieten auch über Kryptowährungen hinaus großes Potenzial. Der dezentrale Trend erfasst das Finanzwesen und die Logistik. Für Investoren bieten sich dabei wachsende Teilnahmechancen.
mehr
Dezentrale Technologie
von Alex Wehnert

„Krypto eignet sich hervor­ragend zur Diversi­fikation“

Der Vermögensverwalter Belvoir Capital will mit speziellen Zertifikaten vom Blockchain-Trend profitieren. Gerade abseits reiner Long- und Short-Strategien bestünde für Investoren großes Potenzial.
mehr
Steffen Bauke und Adrian Marcu, Belvoir Capital
von Alex Wehnert

Non-Fungible Token erobern die Sportwelt

Non Fungible Token zählen zu den heißesten Trendthemen am Kryptomarkt. Auch in der Sportwelt gewinnen die Wertmarken an Popularität – und werden für Vereine und Ligen zur zusätzlichen Einnahmequelle.
mehr
Sport und Finanzen
von Alex Wehnert

Unsicherheit am Kryptomarkt

Führende Cyberdevisen verzeichnen 2022 bisher bedeutende Wertverluste. Die Korrelation zu etablierten Assets wie Aktien ist dabei enorm gestiegen und macht Argumente für ein Krypto-Engagement zunichte.
mehr
Cyberdevisen
von Alex Wehnert

Deka sieht ein Fünftel Marktanteil für Kryptowerte

Weil es bisher kaum geeignete Plattformen gibt, ist die Zahl elektronischer Wertpapiere noch gering. Doch bereits in drei bis fünf Jahren werden Kryptoemissionen üblich sein, wie die DekaBank schätzt.
mehr
Elektronische Wertpapiere
von Jan Schrader

UBS sieht Kryptowährungen vor existenziellen Problemen

Durch die Normalisierung der Geldpolitik bricht nach Ansicht der UBS ein wichtiger Grund für Krypto-Investitionen weg. Nun stehe der fundamentale Nutzen der Cyberdevisen wieder stärker im Fokus.
mehr
Cyberdevisen
von Alex Wehnert

Bestandsaufnahme der ESMA für tokenisierte Wertpapiere

Die EU-Wertpapieraufsicht ESMA hat angekündigt, sich näher mit dem Einsatz der Distributed Ledger Technology (DLT) in Trading und Settlement beschäftigen zu wollen. Im Raum steht die Frage, ob es neue regulatorische Standards braucht.
mehr
DLT
von Björn Godenrath

Invesco traut Blockchain weite Verbreitung zu

Durch die Verbreitung von Blockchain-Technologie entstehen laut dem US-Assetmanager Invesco große Chancen für Aktieninvestoren. Besonders Logistik- und Finanzwerte profitierten von dem Trend.
mehr
Dezentrale Technologien
von Alex Wehnert

„Das Blockchain-Universum ist definitiv gewachsen“

Invesco sieht im Lieferkettenmanagement und Finanzwesen viel Potenzial für Blockchain-Anwendungen. Laut ETF-Experte Christopher Mellor entstehen dadurch auch aus Investorensicht große Chancen.
mehr
Christopher Mellor
von Alex Wehnert

Krypto am Küchentisch

Laut einer Coinbase-Umfrage geben 60% der Deutschen an, Kryptowährungen zu kennen. Daraus auf ein hohes Verständnis der Assetklasse zu schließen, wäre aber verfehlt.
mehr
Cyberdevisen
von Alex Wehnert

Flexible Regeln für Distributed Ledger

EU-Parlament und Europäischer Rat haben sich darauf verständigt, den Einsatz der Distributed Ledger Technology (DLT) im Finanzsektor über ein Pilotregime zu erproben.
mehr
DLT
von Björn Godenrath

Bitcoin im Umbruch

Die Bitcoin-Blockchain ist durch ihr erstes großes Upgrade seit 2017 künftig in der Lage, komplexe Smart Contracts abzubilden. Die Computerprotokolle sind entscheidend für viele Krypto-Trends.
mehr
Digitale Assets
von Alex Wehnert

Bitcoin-Upgrade bedeutet Konkurrenz für Ethereum

Die Aufmerksamkeit der Teilnehmer am Kryptomarkt richtet sich auf ein Upgrade der Bitcoin-Blockchain. Dieses bringt Anpassungen der Transaktionsgebühren sowie technologische Neuerungen mit sich.
mehr
Ausblick
von Alex Wehnert

Große, weite Blockchain-Welt

Fondsmanager sehen innerhalb der Blockchain-Welt Chancen abseits der Kryptowährungen. Im Lieferkettenmanagement und Finanzwesen bestünden zahlreiche Anwendungsmöglichkeiten für dezentrale Lösungen.
mehr
Digitale Anlagen
von Alex Wehnert
Start
Lesezeichen
ePaper