Dezentrale Technologien

Invesco traut Blockchain weite Verbreitung zu

Durch die Verbreitung von Blockchain-Technologie entstehen laut dem US-Assetmanager Invesco große Chancen für Aktieninvestoren. Besonders Logistik- und Finanzwerte profitierten von dem Trend.

Invesco traut Blockchain weite Verbreitung zu

xaw Frankfurt

Der US-Assetmanager Invesco sieht großes Anwendungspotenzial für Blockchain-Technologie in verschiedenen Wirtschaftszweigen. Dadurch entstünden große Investmentchancen, zum Beispiel in der Logistik. Blockchain-Technologie könne die derzeitigen Lieferkettenprobleme zwar nicht allein lösen. „Doch dezentrale Anwendungen können dabei helfen, die Planung wesentlich effizienter zu gestalten“, sagt Christopher Mellor, ETF-Spezialist bei Invesco, im Interview der Börsen-Zeitung. Das realisierten auch die Unternehmen, die von Mærsk und IBM entwickelte Blockchain-Logistikplattform Tradelens habe zuletzt beispielsweise gewaltigen Zulauf erhalten.

Auch Finanzwerte sollen profitieren. Denn mit zunehmendem Wachstum des Kryptomarkts werde auch die regulatorische Toleranz für verbundene Finanzdienstleistungen steigen. In Japan sei das Rahmenwerk recht kryptofreundlich, Europa und die Vereinigten Staaten seien jedoch noch dabei, ihre Positionen genauer auszuarbeiten. „Die Einführung von digitalem Zentralbankgeld in den USA und dem Euroraum wäre sicherlich ein wichtiges Signal der Anerkennung für die gesamte Digital-Assets-Sphäre“, betont Mellor.

Interview Seite 13

BZ+
Jetzt weiterlesen mit BZ+
4 Wochen für nur 1 € testen
Zugang zu allen Premium-Artikeln
Flexible Laufzeit, monatlich kündbar.