Digitales Zentralbankgeld

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema Digitales Zentralbankgeld.

Digitalisierung erzwingt enge Kooperation der Aufsicht

Die Bundesbank diskutiert anlässlich des Abschieds von Claudia Buch und Joachim Wuermeling die Frage, ob Digitalisierung und der digitale Euro das Finanzsystem riskanter oder krisenfester machen.
mehr
Bundesbank
von Detlef Fechtner

Der digitale Euro scheidet die Geister

Die EZB wird bis Ende des Jahrzehnts sehr wahrscheinlich den digitalen Euro einführen. Ob dies eine dringend benötigte Innovation oder doch ein fehlgeleitetes Projekt ist, ist unter Experten umstritten.
mehr
Im BlickfeldZahlungsverkehr
von Martin Pirkl

EZB versucht Sorgen über digitalen Euro zu zerstreuen

Seit November befindet sich der digitale Euro in der sogenannten Vorbereitungsphase. Doch es gibt weiter Bedenken gegen das digitale Zentralbankgeld. Diese versuchte die EZB am Montag auszuräumen.
mehr
Zahlmethoden
von Martin Pirkl

Digitaler Euro geht mit weniger Privat­sphäre einher

Seit rund zwei Jahren sondiert die EZB die Einführung eines digitalen Euro. Das Thema Datenschutz ist laut Umfragen für viele Bürger das zentrale Thema und die größte Sorge. Nun äußert sich EZB-Präsidentin Christine Lagarde dazu.
mehr
EZB
von Mark Schrörs

Von der Angst, etwas zu verpassen

Dabei sein ist nicht alles: Das digitale Pfund ist ein Alptraum für Datenschützer. Wofür es gebraucht wird, können Schatzamt und Bank of England nicht so richtig erklären. Sie sollten darauf verzichten.
mehr
Britcoin

„Britcoin“ könnte bis 2030 Wirklichkeit werden

Schatzkanzler Jeremy Hunt und Notenbankchef Andrew Bailey wollen dem „Telegraph“ zufolge diese Woche den Zeitplan für die Einführung des digitalen Pfunds vorstellen. Bis 2030 soll es soweit sein.
mehr
Digitales Zentralbankgeld

„Britcoin“ könnte bis 2030 Wirklichkeit werden

Schatzkanzler Jeremy Hunt und Notenbankchef Andrew Bailey wollen dem „Telegraph“ zufolge diese Woche den Zeitplan für die Einführung des digitalen Pfund vorstellen. Bis 2030 soll es so weit sein.
mehr
Digitales Zentralbankgeld
von Andreas Hippin

Indien testet digitale Währung

Indien will eine eigene digitale Währung in einem Pilotprojekt testen. Das Vorhaben soll ab Donnerstag zunächst in vier Städten, darunter die indische Hauptstadt Neu-Delhi und die Finanzmetropole Mumbai, mit vier einheimischen Banken starten, teilte die indische Zentralbank am Dienstag mit.
mehr
Pilotprojekt

Daten als Perspektiven digitalen Zentralbank­gelds

Zentralbanken rund um die Welt forschen an den Rahmenbedingungen digitalen Zentralbankgelds, entwickeln Konzepte und haben teilweise mit der Ausgabe bereits begonnen.
mehr
Aus der Kapitalmarktforschung

Swift treibt Netzwerk für Digital­währungen voran

Das globale Banken-Kommunikationssystem Swift treibt die weltweite Vernetzung von digitalen Währungen der Zentralbanken voran. Acht Monate lang sei das Zusammenspiel verschiedener Währungen mit unterschiedlichen Technologien getestet worden, um...
mehr
Geldpolitik

Digitaler Euro ruft Skepsis hervor

Die Europäische Zentralbank arbeitet auf die Einführung eines digitalen Euro hin. Eine Analyse des Forschungsinstituts CEP kommt zu dem Schluss: Dessen Einsatz käme verfrüht.
mehr
Forschungsinstitut CEP
von Stefan Reccius

Bundesbank dämpft Aussicht auf digitales Zentralbankgeld

Für die Ziele im internationalen Zahlungsverkehr seien die Notenbanken „wahrscheinlich zu spät“ dran, konstatiert die Bundesbank. Dennoch spricht sie sich für engere Zusammenarbeit aus.
mehr
Digitalwährungen
von Stefan Reccius

Nagel betont Chancen eines digitalen Euro

Bundesbankpräsident Joachim Nagel äußert sich erstmals umfassend zur Einführung eines digitalen Euro. Er betont die Chancen und zeigt sich zuversichtlich, dass die Risiken handhabbar seien.
mehr
Bundesbank
von Mark Schrörs

S&P glaubt an Stablecoin-Zukunft

Im Stablecoin-Segment trennt sich die Spreu vom Weizen. Während algorithmische Token laut S&P Global keine Zukunft haben, könnten physisch besicherte Versionen systemische Bedeutung erlangen.
mehr
Digitale Assets
von Alex Wehnert

BIZ wirbt für digitales Zentralbankgeld

Rund um den Globus haben sich viele Zentralbanken dem Thema digitales Zentralbankgeld zunehmend geöffnet und ihre Arbeiten daran intensiviert. Die Zentralbank der Zentralbanken macht nun weiter Druck.
mehr
Notenbanken
von Mark Schrörs

Der Stablecoin-Markt birgt vielfältige Risiken

Stablecoins sollen eigentlich Wertstabilität gewährleisten und Anlegern Zeit und Geld sparen. Doch die Verwendung der Token bringt vielfältige Risiken mit sich.
mehr
Digitale Assets
von Alex Wehnert

Zentralbanken forcieren Arbeit an Digitalgeld

Die Notenbanken rund um den Globus engagieren sich immer stärker beim Thema digitales Zentralbankengeld. Das belegt auch eine neue Studie der BIZ. Ganz unumstritten ist das aber nicht.
mehr
Notenbanken
von Mark Schroers

Diese Trends werden die europäische Payment-Branche im Jahr 2022 prägen

Die digitale Transformation des Zahlungsverkehrs gehört zu den dynamischsten Bereichen der Bankenwelt – nicht zuletzt angetrieben durch die Corona-Pandemie.
mehr
Zahlungsverkehr
von Paul Thomalla

Fed-Chef warnt vor Kryptoassets

US-Notenbankchef Jerome Powell heizt die Debatte über den Einsatz von Kryptoassets durch Kriminelle an. Zugleich befeuert er die Diskussion über die Einführung digitalen Zentralbankgeldes.
mehr
Finanzsystem
von Mark Schrörs

„Krypto eignet sich hervor­ragend zur Diversi­fikation“

Der Vermögensverwalter Belvoir Capital will mit speziellen Zertifikaten vom Blockchain-Trend profitieren. Gerade abseits reiner Long- und Short-Strategien bestünde für Investoren großes Potenzial.
mehr
Steffen Bauke und Adrian Marcu, Belvoir Capital
von Alex Wehnert

IWF mahnt zur Vorsicht bei digitalem Zentralbankgeld

Weltweit haben Zentralbanken ihre Arbeit an digitalem Zentralbankgeld forciert. Der IWF mahnt die Notenbanken nun zur Vorsicht. Grund sind Sorgen um die Finanzstabilität und den Datenschutz.
mehr
Währungsfonds
von Mark Schroers

Ex-CFTC-Chairman geht zu Digital Asset

J. Christopher Giancarlo wird künftig das Software- und IT-Dienstleistungsunternehmen Digital Asset zu Fragen wie der Tokenisierung von Assets beraten. Während seiner Amtszeit beim US-Regulierer CFTC ging der erste Bitcoin-Future an den Start.
mehr
Kryptoassets
von Andreas Hippin

„Es kann eine spürbare Korrektur an den Märkten geben“

Der Kapitalmarktchef des IWF, Tobias Adrian, spricht im Interview über die hartnäckig hohe Inflation und die nötige Reaktion der Geldpolitik, die Risiken für die Märkte und digitales Zentralbankgeld.
mehr
Tobias Adrian
von Mark Schrörs

Debatte über digitales Zentralbankgeld

Weltweit haben Zentralbanken ihre Arbeit an digitalem Zentralbankgeld forciert. Immer wieder gibt es Sorgen vor einem gefährlichen globalen Wettlauf. Die Zentralbank der Zentralbanken mahnt nun zur Kooperation.
mehr
Notenbanken
von Mark Schrörs
Start
Lesezeichen
ePaper