E-Commerce
Hier finden Sie alle Informationen zum Thema E-Commerce.
Einsteins Grips im Warenkorb
Kleine Frischzellenkur fürs Gehirn gefällig? In Chinas E-Commerce-Welten wird man schnell fündig. Mit ein paar Mausklicks und für denkbar wenig Geld lässt sich Einsteins Genie erfolgreich anzapfen.
Amazons Plastikverbrauch sorgt für Unmut
Die Verschmutzung der Ozeane durch Plastikmüll bleibt ein Problem, zu dem auch der Internethandel beiträgt. Platzhirsch Amazon verzichtet zwar mittlerweile in einigen Regionen komplett auf den Kunststoff. In den USA tut er sich laut einer Studie aber noch schwer.
Shein verzeichnet wohl deutlichen Gewinnsprung
Der Fast-Fashion-Riese und Börsenaspirant Shein soll seinen Gewinn im vergangenen Jahr mit gut 2 Mrd. Dollar mehr als verdoppelt haben. Für Politiker in den USA, wo das Unternehmen den Schritt aufs Parkett wagen will, zählen aber andere Dinge.
H&M übertrifft Markterwartungen - Aktie legt deutlich zu
Die schwedische Modekette hat in ihrem ersten Geschäftsquartal einen deutlich höheren Betriebsgewinn eingefahren als von Analysten erwartet. An der Börse legten sich Anleger die Aktie daher mit Freude in den Warenkorb.
Fedex-Umbau zahlt sich aus - Aktie legt deutlich zu
Ein massiver Stellenabbau hat den US-Logistikkonzern Fedex profitabler und seine Anleger somit glücklicher gemacht. Nun will das Unternehmen noch weitere 5 Mrd. Dollar für einen Aktienrückkauf in die Hand nehmen.
Zalando schürt Zuversicht für Online-Modehandel
Nach knapp zehn Jahren an der Börse und einem pandemiebedingten Höhenflug inklusive freiem Fall hat der Modehändler Zalando seine Anleger auf bessere Zeiten eingestimmt. Mittels verschiedener Maßnahmen im Firmen- und Endkundengeschäft soll der einstige Rendite-Höchstwert im Jahr 2028 leicht übertroffen werden.
Zalando begeistert Investoren mit Wachstumsprognose
Zalando ist 2023 dank Einsparungen beim bereinigten Ergebnis deutlich vorangekommen. Bis 2028 will der Online-Modehändler nun um 5 bis 10% pro Jahr wachsen. An der Börse kommen die Zahlen sehr gut an.
Online retail has crossed the valley floor
Online sales of goods in Germany fell below 80 billion euros in 2023. While this figure is significantly higher than in the pre-Covid year 2019, the growth of the boom years 2020 and 2021 has diminished considerably.
Talsohle im Online-Handel durchschritten
Die Online-Umsätze mit Waren sind in Deutschland 2023 auf unter 80 Mrd. Euro gesunken. Damit liegen sie zwar deutlich über dem Wert im Vor-Corona-Jahr 2019, doch vom Wachstum der Boomjahre 2020 und 2021 ist nicht mehr viel übrig.
Amazon bei Zustellung von Paketen auf dem Vormarsch
Der E-Commerce-Riese Amazon macht der Deutschen Post bei der Auslieferung von Paketen zunehmend Konkurrenz. Anbieter wie DPD, GLS, Hermes und UPS haben die Amerikaner in Deutschland bereits in den Schatten gestellt.
About You treibt Sparkurs voran
Der Online-Modehändler aus Hamburg übt sich weiter in Kostendisziplin und kommt seinem Ziel eines positiven bereinigten Betriebsergebnisses im Gesamtjahr damit näher. An der Börse zeigen sich Anleger erfreut.
US-Kartellbehörde verklagt Amazon wegen Praktiken bei Marktplatzgeschäft
Die Federal Trade Commisson hat nach jahrelangen Beschwerden eine Kartellklage gegen den Online-Riesen Amazon eingereicht. Es geht um angeblich wettbewerbswidrige Praktiken im Marktplatzgeschäft. 17 US-Bundesstaaten haben sich der Klage angeschlossen.
Otto holt sich Roboter von Boston Dynamics
Der Handelskonzern Otto setzt bei der Automatisierung seiner Logistik künftig auf die Roboter der US-Firma Boston Dynamics. Schon jetzt gibt es mehr als 100 potenzielle Nutzungsszenarien.
Payone hat Geldwäsche-Ärger mit der BaFin
Die BaFin hat Payone wegen Geldwäschethemen gerügt und ein Transaktions- und Neukundenverbot ausgesprochen. Payone ist nach dem Wirecard-Skandal nicht der einzige deutsche Zahlungsdienstleister auf dem Prüfstand.
Shop Apotheke startet mit Umsatzsprung
Shop Apotheke ist mit einem sattem Umsatzsprung in den neuen Turnus gestartet. Selbst der Umsatz mit verschreibungspflichtigen Medikamenten zieht inzwischen wieder an.
Aufgeheizter Wettbewerb zwischen Banken und Apple
Mit einem „Buy Now, Pay Later“-Programm sendet Apple ein weiteres Signal an die US-Großbanken. Diesen bereiten die Vorstöße des Tech-Riesen in den Payment-Markt zunehmend Sorgen.
London blickt weit nach Osten
Großbritannien wird dem transpazifischen Handelsabkommen CPTPP beitreten. Der Rückweg in die EU-Zollunion ist damit verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
London blickt weit nach Osten
Großbritannien steht vor dem Beitritt zum transpazifischen Handelsabkommen CPTPP. Kommt es dazu, ist der Rückweg in die EU-Zollunion verbaut. Zugleich gibt es Hoffnung auf Zugang zum US-Markt durch die Hintertür.
Weniger Beteiligungskapital
Das Volumen der Investments in deutsche Jungunternehmen und Mittelständler ist zwar nach den Zahlen des Bundesverbands Deutscher Kapitalbeteiligungsgesellschaften 2022 kräftig geschrumpft. Doch aufstrebende junge deutsche Firmen werden einer EY-Studie zufolge immer häufiger übernommen.
3U ist für Zukäufe gut ausgestattet
Im vergangenen Jahr haben dem Unternehmen zwei Verkäufe reichlich liquide Mittel in die Kassen gespült. Nun sieht sich die Holding nach neuen Möglichkeiten für ihr Portfolio um und will im laufenden Jahr deutlich wachsen.
3U ist für Zukäufe gut ausgestattet
Im vergangenen Jahr haben dem Unternehmen zwei Verkäufe reichlich liquide Mittel in die Kassen gespült. Nun sieht sich die Holding nach neuen Möglichkeiten für ihr Portfolio um und will im laufenden Jahr deutlich wachsen.
JD.com stellt verhaltene Prognose
Der chinesische Onlinehandelsriese JD.com verschreckt die Anleger mit Prognosen für eine verhaltene Konsumerholung in China, die eine stagnierende Umsatzentwicklung im E-Commerce erwarten lassen.
In den USA Nummer 1 werden
Der italienische Bademodenproduzent Arena will auch in diesem Jahr stark wachsen. Im Fokus des weltweit größten Herstellers von Schwimmbekleidung stehen dabei laut CEO Peter Graschi der US-Markt, die Expansion in den Bereich Strandmode und der weitere Ausbau des E-Commerce-Geschäfts.
Zalando rechnet mit Erholung
Die weitreichende Konsumflaute hat Zalando 2022 einen Ergebniseinbruch beschert. Noch stochert der Dax-Konzern bei dem Versuch einer kurzfristigen Vorhersage des Shoppingverhaltens seiner Kunden zwar im Nebel. Langfristig rechnet er sich beim Bruttowarenvolumen jedoch wieder zweistellige Wachstumsraten aus.