E-Fuels

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema E-Fuels.

E-Fuel-Pionier Ineratec sammelt 120 Mill. Euro ein

Die auf synthetische Kraftstoffe spezialisierte Ineratec sichert sich in einer Finanzierungsrunde 120 Mill. Euro zum Ausbau der Produktion.
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VC-Finanzierung
von Sabine Wadewitz

Gute Basis

Der Koalitionsausschuss hat viele Blockaden gelöst. Aber der Frieden innerhalb der Ampel scheint schon wieder brüchig.
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Koalitionsausschuss
von Andreas Heitker

„Deutschland braucht mehr Tempo“

Nach den Beschlüssen der Ampel-Koalition hat Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) ein neues Deutschlandtempo ausgerufen. Es geht um den Ausbau der Infrastruktur und Planungsbeschleunigung.
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Kanzlerbefragung
von Angela Wefers

In Habachtstellung

Der politische Kompromiss in der EU zu E-Fuels ist zwar für die deutschen Autohersteller tendenziell von Vorteil, das dämpft allerdings nicht deren Risiken im Umbau zur Elektromobilität.
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Autoindustrie
von Stefan Kroneck

Remis im Fernduell um den Verbrenner

Der E-Fuels-Einigung von EU-Kommissionsvize Frans Timmermans und Verkehrsminister Volker Wissing ist ein denkwürdiger Streit vorausgegangen. Am Ende steht es unentschieden. Aber beide gehen irgendwie auch als Verlierer vom Platz.
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Wissing vs. Timmermans
von Andreas Heitker und Stefan Reccius

EU-Staaten wollen Dienstag E-Fuels-Kompromiss besiegeln

Nachdem die EU-Kommission und die Bundesregierung ihren Streit über den Einsatz von E-Fuels beigelegt haben, soll der Kompromiss nun am Dienstag in Brüssel endgültig in trockene Tücher gebracht werden.
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Verbrenner-Aus
von Stefan Reccius und Andreas Heitker

Berlin und Brüssel einig über Verbrenner

Auch nach dem Jahr 2035 sollen in Europa Verbrennermotoren zugelassen werden, sofern sie mit E-Fuels betankt werden. Darauf haben sich nach Angaben von Bundesverkehrsminister Volker Wissing die EU-Kommission und die Bundesregierung verständigt.
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Verbrenner-Streit überlagert auch EU-Gipfel

Ein Kompromissvorschlag der EU-Kommission an Volker Wissings Verkehrsministerium sorgt kurz vor dem EU-Gipfel für Diskussionen. Den Beteiligten läuft die Zeit davon.
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Kompromisssuche
von Stefan Reccius und Andreas Heitker

EU-Kommission sieht in Verbrenner­streit Wissing am Zug

Verkehrsminister Volker Wissing liegt im Clinch mit EU-Kommissionsvize Frans Timmermans. Kurz vor dem EU-Gipfel sorgt ein Kompromissvorschlag für Gesprächsstoff.
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Vor EU-Gipfel
von Stefan Reccius und Andreas Heitker

EU schlägt Kompromiss im Verbrenner-Streit vor

Die EU-Kommission hat der Bundesregierung einen Lösungsvorschlag unterbreitet. Darin finden sich Kriterien für die Zulassung neuer Fahrzeuge mit CO2-neutralen Kraftstoffen.
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Verbrenner-Streit

Zerwürfnis über Verbrenner-Verbot

Verkehrsminister Wissing bleibt bei seinem Veto und lässt damit die finale Abstimmung unter den EU-Staaten platzen. In der Autoindustrie löst das Sorgen vor einer Hängepartie aus.
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Abstimmung vertagt
von Stefan Reccius und Andreas Heitker

Wissings Veto verhindert Abstimmung über Verbrenner-Aus

Die Zustimmung der EU-Staaten zum Verbot von Verbrennungsmotoren galt als Formalie – doch Verkehrsminister Volker Wissing zwingt die Beteiligten zu einer Vollbremsung.
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Streit über E-Fuels
von Stefan Reccius und Andreas Heitker

Verbrenner-Aus in der EU steht Spitz auf Knopf

Das auf EU-Ebene eigentlich schon beschlossene Verbot von neuen Verbrennungsmotoren ab 2035 könnte doch noch am Streit innerhalb der Ampel-Koalition scheitern. Im Regierungsbündnis läuft aktuell die Suche nach schnellen Lösungen. In Berlin hofft man auf Hilfe von der EU-Kommission.
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Ampel-Streit
von Andreas Heitker

Verbrenner-Aus in der EU steht Spitz auf Knopf

Das auf EU-Ebene eigentlich schon beschlossene Verbot von neuen Verbrennungsmotoren ab 2035 könnte doch noch am Streit innerhalb der Ampel-Koalition scheitern. Im Regierungsbündnis läuft aktuell die Suche nach schnellen Lösungen. In Berlin hofft man auf Hilfe von der EU-Kommission.
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Ampel-Streit

Nachvoll­ziehbare Panik­reaktion

Am Widerstand gegen das Verbrenner-Verbot ab 2035 überrascht vor allem der späte Zeitpunkt. Die fehlende Technologieoffenheit des EU-Vorhabens ist aus Industriesicht problematisch - nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen.
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Verbrennerverbot
von Sebastian Schmid

Nachvoll­ziehbare Panik­reaktion

Am Widerstand gegen das Verbrenner-Verbot ab 2035 überrascht vor allem der späte Zeitpunkt. Die fehlende Technologieoffenheit des EU-Vorhabens ist aus Industriesicht problematisch - nicht nur aus wirtschaftlichen Gründen.
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Verbrennerverbot

Die Zukunft ist elektrisch

Von 2035 an sollen in der EU Neuwagen mit Verbrennungsmotor nicht mehr zugelassen werden. Die Autohersteller bereiten sich darauf vor, haben aber noch viel zu tun.
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Autoindustrie
von Joachim Herr und Carsten Steevens

„Wir erwarten von Cariad, dass sie professionell liefert“

Volkswagen-CEO Oliver Blume sieht Handlungsbedarf bei der Software-Sparte Cariad und deutet an, dass der Autobauer bei der umfänglichen Eigenentwicklung die Waffen strecken und künftig stärker auf die Zusammenarbeit mit Partnern wie Apple setzen wird.
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Oliver Blume
von Sebastian Schmid und Heidi Rohde

EU verbietet ab 2035 Verkauf von Verbrennern

Im Jahr 2035 soll der CO2-Ausstoß neuer Personenkraftwagen und Lieferwagen dann 100 % niedriger liegen als im vergangenen Jahr – in anderen Worten: bei null.
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Autoindustrie
von Detlef Fechtner

Ein doppeltes E für mehr Klimaschutz

Porsche setzt auf Elektromobilität und ergänzend auf E-Fuels. Dass Porsche-Chef Oliver Blume nun auch an der VW-Konzernspitze steht, ändert an der Ausrichtung der Wolfsburger auf E-Autos nichts.
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Autoindustrie
von Carsten Steevens und Joachim Herr

CO2-neutral und im Blick der EU

E-Fuelssind synthetische Kraftstoffe, die aus Wasser und dem Kohlendioxid (CO2) in der Luft hergestellt werden.
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E-Fuels
von Joachim Herr

Neuer VW-Chef startet mit Zehn-Punkte-Plan

Der neue Volkswagen-Vorstandsvorsitzende Oliver Blume geht den weiteren Umbau des Konzerns mit einem Zehn-Punkte-Plan an. Die Doppelrolle als VW- und Porsche-Chef verteidigt er gegen Investorenkritik.
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Autoindustrie

Blume gibt Marschroute vor

Mit einem Zehn-Punkte-Plan geht der neue Vorstandschef Oliver Blume den weiteren Kurs von Volkswagen an. Am ersten Amtstag des Nachfolgers von Herbert Diess ging es für die VW-Aktie abwärts.
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Volkswagen

Neuer VW-Chef korrigiert E-Auto-Strategie

Während Ex-VW-Chef Herbert Diess die E-Fuels-Technik noch rundweg abgelehnt hat, macht sich dessen designierter Nachfolger, Oliver Blume, dafür stark. Nur mit Elektromobilität seien die Klimaziele nicht zu erreichen, argumentiert er.
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