emissionsfreies Fliegen

Hier finden Sie alle Informationen zum Thema emissionsfreies Fliegen.

Luftfahrt kämpft für Aufnahme in die EU-Taxonomie

Die Luftfahrtbranche kämpft für eine Aufnahme in die EU-Taxonomie. Bekommt der Sektor das grüne Label nicht, könnte das die Investitionsfähigkeit bremsen, so die Befürchtung.
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Grünes Label
von Lisa Schmelzer

„Wir gucken uns vieles bei den Vögeln ab“

Der europäische Flugzeugbauer Airbus will 2035 ein emissionsfreies Flugzeug in Dienst stellen. Es ist nicht das einzige Projekt, das helfen soll, Flugreisen nachhaltiger zu machen. Parallel dazu forscht Airbus zum Einsatz von alternativen SAF-Treibstoffen, der Optimierung bestehender Modelle und dem Air Traffic Management.
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Sabine Klauke
von Gesche Wüpper

„Wir gucken uns vieles bei den Vögeln ab“

Der europäische Flugzeugbauer Airbus will 2035 ein emissionsfreies Flugzeug in Dienst stellen. Es ist nicht das einzige Projekt, das helfen soll, Flugreisen nachhaltiger zu machen. Parallel dazu forscht Airbus zum Einsatz von alternativen SAF-Treibstoffen, der Optimierung bestehender Modelle und dem Air Traffic Management.
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Sabine Klauke

Airlines setzen auf nachhaltigen Treibstoff

IATA-Chef Willie Walsh glaubt im Gegensatz zu Airbus nicht, dass Wasserstoff für das Ziel, 2050 auf null CO2-Emissionen zu kommen, eine große Rolle spielen wird.
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Klimaschutz
von Gesche Wüpper

Die Grenzen der emissions­freien Luftfahrt

Bis zu einem weltweiten emissionsfreien zivilen Luftverkehr auf Mittel- und Langstrecken ist es noch ein langer, beschwerlicher Weg.
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Flugzeugbau
von Stefan Kroneck

Airbus will von Aufrüstung Westeuropas profitieren

Airbus rechnet mit steigenden Margen im Verteidigungsgeschäft aufgrund der Aufrüstung Westeuropas und auf mittlere Sicht mit höheren Investitionen wegen neuer Technologien in der Luftfahrt.
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CFO-Interview
von Stefan Kroneck

Dämpfer für Umweltaktivisten

Auf absehbare Zeit bleibt bei großen Verkehrsflugzeugen der fossile Brennstoff dominierend. „Grün“ hergestellter Wasserstoff oder Batterien sind noch länger keine Alternative, stellt Triebwerkentwickler MTU klar.
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Klimaschutz
von Stefan Kroneck
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