Volkswagen

Zehn-Punkte-Plan für die Zukunft von VW

 1. PlanungsrundeAn oberster Stelle steht für CEO Oliver Blume die finanzielle Robustheit. Ziel ist ein effizienterer Einsatz des Kapitals. „Wir schärfen unseren Fokus auf Rendite und Netto-Cashflow.“

Zehn-Punkte-Plan für die Zukunft von VW

 1. PlanungsrundeAn oberster Stelle steht für CEO Oliver Blume die finanzielle Robustheit. Ziel ist ein effizienterer Einsatz des Kapitals. „Wir schärfen unseren Fokus auf Rendite und Netto-Cashflow.“

 2. ProdukteProduktstrategie schärfen, um Synergien im Konzern zu heben. Klare Designsprache und Qualitätsverbesserungen in den Marken. Volkswagen soll prüfen, wie die Bestseller Golf und Tiguan in die elektrische Zukunft geführt werden können.

 3. ChinaSchnellere Transformation durch Entwicklung in China für China. Auslieferungen von E-Autos im laufenden Jahr verdoppeln.

 4. NordamerikaLokalisierung der Lieferketten wird geprüft. Eintritt in Markt für Pick-up-Trucks und robuste SUVs mit der Marke Scout. Steigender Marktanteil soll regionale Diversifikation verbessern.

 5. CariadWeiterentwicklung der Softwaretochter. Prüfen: Inhouse-Entwicklung vs. Partnerschaften. Verbesserung der Software für Volumenmodelle. Hochleistungssoftware für Premiummodelle ab nächstem Jahr. Langfristiges Ziel bleibt einheitliche Software im Konzern.

 6. TechnologieTechnologieprofile für skalierbares Baukastensystem (SSP) ab Ende des Jahrzehnts festgelegt. Ziel: Mehr Synergien heben zu können.

 7. Batterie, Laden, EnergieStandortentscheidung für drei der sechs Batteriefabriken in Europa getroffen. Weitere Standortentscheidungen stehen an. Absichtserklärung zur Rohstoffsicherung mit kanadischer Regierung unterzeichnet. Joint Venture mit Enel für Ladeinfrastruktur gestartet.

 8. MobilitätsdiensteEinführung einer Mobility-App im Jahr 2023 mit markenübergreifenden mobilen Dienstleistungen.

 9. NachhaltigkeitStrategie wird überarbeitet. Ambitionierte Ziele werden auf Marken und Geschäftsbereiche heruntergebrochen.

10. KapitalmarktZur Wertsteigerung werden für alle Markengruppen sogenannte Virtual Equity Stories entwickelt. Ziel: Stärken des Konzerns sichtbarer machen.

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